DC-Videoreport: DIT Ciupek zu »Slumdog« und »Antichrist«
Stefan Ciupek hat an der Seite von DoP Anthony Dod Mantle an zwei Filmen mitgearbeitet, die neue Maßstäbe beim Einsatz digitaler Techniken in der Produktion von Kinofilmen setzen: »Slumdog Millionaire« und »Antichrist«. Im Videoreport berichtet er von den dort genutzten Arbeitsweisen und den Trends, die sich darin spiegeln.
Stefan Ciupek kann auf berufliche Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der digitalen Produktion und Postproduktion zurückgreifen: Color Grading gehört ebenso dazu, wie die Arbeit als Kamerassistent, Kameramann und DIT, sowie als Supervisor und Consultant in verschiedenen Gewerken. In jüngster Zeit hat er auch bei großen Kinoprojekten die zweite Kamera geführt und als zweiter DoP gearbeitet. Zu seinen besonders innovativen Arbeiten der jüngeren Zeit gehört seine Zusammenarbeit mit dem oscar-prämierten DoP Anthony Dod Mantle an den Spielfilmen »Slumdog Millionaire« (siehe Meldung) und »Antichrist«.
Im Videoreport berichtet er von seinen Erfahrungen und den Arbeitsweisen bei diesen Filmen, sowie davon, welche Trends er in der zunehmenden Digitalisierung der Filmproduktion ausmacht, etwa auch was die Berufsbilder und Tätigkeiten in der Drehphase am Set betrifft.
Infos zum Videoreport
Die Videoreports von der Digitalen Cinematographie entstanden in Kooperation von film-tv-video.de mit der BAF. Folgende Kamerastudenten haben bei der Aufnahme mitgewirkt: Sebastian Suter, Nico Kreis, Niklas Fischer, Thomas Kraus, Daniel Eberhard, Ferdinand Felician Olszewsky, Martin Wehrig, Matthias Kammerer und Zsolt Rauth-Horvath.