NAB2009-Video: UniQoptics stellt PL-Festbrennweiten vor
Das Thema PL-Mount stand bei der diesjährigen NAB im Objektivbereich ganz oben auf der Agenda: Fujinon, Zeiss und Cooke stellten Neuheiten vor, mit UniQoptics kommt auch ein ganz neuer Anbieter dazu.
Zum Abspielen des in diese Seite integrierten Videoreports klicken Sie bitte auf die Play-Taste im oberen Bildfenster. Falls Sie noch den passenden, aktuellen Flash-Player brauchen: http://www.adobe.com/de/products/flashplayer.
Festbrennweiten mit PL-Mount, die für digitale Kameras optimiert wurden: Das sind die Q-Primes von UniQoptics. Zum Thema Objektive für digitale Kameras kam das Unternehmen über einen Kollimator, mit dem sich das Auflagemaß (Backfocus, Flange) exakt einstellen lässt.
Nun stellte UniQoptics zur NAB2009 eine Objektivbaureihe vor, eine komplette Eigenentwicklung, die in den USA produziert wird. Der Entwickler Kenji Suematsu erläutert im Videoreport, dass die Objektive einen größeren Durchmesser aufweisen als andere Primes mit PL-Mount, was Qualitätsvorteile beim Betrieb an digitalen Single-Sensor-Kameras eröffne. Außerdem habe man auch von der mechanischen Konstruktion her höchsten Wert auf Qualität und Robustheit gelegt, weshalb die Objektive etwas schwerer seien als die vergleichbaren Linsen der meisten Konkurrenten, aber keineswegs die schwersten ihrer Art darstellten.
Ähnliche Neuheiten der NAB2009
PL-Mount-Objektive zeigten zur NAB2009 auch Fujinon (Videoreport), Zeiss (Meldung), Cooke (Meldung) sowie Angénieux (Meldung).
Technik-Info
Sie wollen wissen, wie film-tv-video.de seine Videoreports während der NAB2009 produziert? Wenn Sie hier klicken, erfahren Sie mehr.