Messe: 23.04.2009

NAB2009: Videoreport vom P+S-Stand

P+S stellt am NAB2009-Stand Neuerungen am Abtaster Steadyframe vor, zeigt die Weisscam HS-2 in der neuesten Variante, sowie Objektiven und Adapterringe. Außerdem präsentiert das Unternehmen gemeinsam mit Iridas den aktuellen Stand des file-basierten Postproduction-Systems One-Box.

Zum Abspielen des in diese Seite integrierten Videoreports klicken Sie bitte auf die Play-Taste im oberen Bildfenster. Falls Sie noch den passenden, aktuellen Flash-Player brauchen: http://www.adobe.com/de/products/flashplayer.

Vom Filmabtaster Steadyframe hat P+S Technik bislang sechs Stück verkauft und zeigt zur NAB2006 eine Verbesserung der Bildqualität und ein Job-Management, das in die Software des Geräts integriert wurde.

Bei der Highspeed-Digitalkamera Weisscam präsentiert das Unternehmen die Version HS-2, die als Standalone-Gerät ohne Kabel und PC verwendet werden kann, um Zeitlupenaufnahmen aufzunehmen. Die Kamera kann entweder 2K-Raw-Daten oder HD-Video mit 1080 oder 720 Zeilen aufnehmen. Vom jeweiligen Format hängt auch die maximale Bilderzahl ab: bei 2K-Raw gehen bis zu 1.500 fps, bei 1080i bis zu 2.000 und bei 720p bis zu 4.000. Die Kamera bietet eine Empfindlichkeit bis zu 600 ASA. Unter dem optionalen Zubehör findet sich neben dem Digi-Mag mit 2 TB Speicherkapazität und RAID-6-Schutz auch ein kleine De-Bayering-Hardware, mit der sich am Set auch im 2K-Modus farbrichtige Bilder betrachten lassen.

Im Objektivbereich stellt P+S einen ganzen Satz seiner Festbrennweiten aus der 16-Digital-Baureihe vor, die sich etwa mit der Digitalkamera SI-2K verwenden lassen. Sechs Objektive mit Brennweiten zwischen 8 und 55 mm stehen zur Verfügung. Große Nachfrage verzeichnete P+S nach eigenen Angaben währen der NAB2009 beim Thema Filmlook-Adapter: Die Anwender interessierten sich dabei besonders dafür, wann eine Version für die jüngsten Camcorder von JVC Professional (HM700 ) und Panasonic (HVX301) zur Verfügung stehe — an der P+S momentan noch entwickelt.

Am Stand von Iridas zeigt P+S die One Box, ein System das bei datenzentrischen Workflows die Brücke zwischen Aufnahme und Postproduction schlagen soll. Dass System eignet sich aus Sicht von P+S für Archivierung, Backup, Conforming, Mastering und Color Grading. Es ermöglicht durchgängige Daten-Workflows auf Basis von Raw-, DPX oder Quicktime-Files.

Ähnliche Neuheiten der NAB2009

Einen neuen Filmscanner stellte zur NAB2009 auch der Hersteller DFT vor (Meldung). Arri zeigte ebenfalls einen neuen Scanner (Videoreport).

Technik-Info

Sie wollen wissen, wie film-tv-video.de seine Videoreports während der NAB2009 produziert? Wenn Sie hier klicken, erfahren Sie mehr.

Anzeige: