NAB2009: Panasonic stellt AVC-Ultra vor
Mit einem neuen Codec will Panasonic hochwertige Aufzeichnungen mit hohen Datenraten realisieren: AVC-Ultra soll für 1080p und für ein einfacher zu handhabendes System zur Stereo-3D-Aufzeichnung eingesetzt werden.
AVC-Ultra stellt in der Panasonic-Nomenklatur die nächste Qulitätsstufe oberhalb von AVC-Intra dar. Damit setzt Panasonic dem Sony-Format HDCAM SR ein eigenes High-End-Videoformat entgegen, das aber bandlos auf P2-Speicherkarten aufzeichnet.
Die maximal mit AVC-Ultra realisierbare Datenrate soll jenseits von 200 Mbps liegen und Panasonic will damit 1080p-Signale in 4:2:2 mit 10-Bit-Quantisierung aufzeichnen. In
Ein weiteres Anwendungsfeld für AVC-Ultra sieht Panasonic in der Aufzeichnung von Stereo-3D-Videos. Hier will Panasonic gemeinsam mit verschiedenen Partnern ein einfacher zu handhabendes System für 3D-Aufnahme und -Wiedergabe entwickeln, wobei am Anfang der Produktionskette ein Stereo-3D-Camcorder stehen soll.
Weitere Panasonic-Messe-Infos
Weitere Infos zur NAB2009 von Panasonic enthält der Videoreport mit Uwe Rohr, sowie der Videoreport zu den AVCHD-Neuheiten des Unternehmens. Zudem gab Panasonic eine Preissenkung bei P2-Medien bekannt. Infos zum neuen Camcorder AG-HMC40/41 finden Sie in einer separaten Meldung.