IBC2008: Wige demonstrierte Live-Stereo-3D
In Zusammenarbeit mit 3ality, MikroM und Fraunhofer IIS demonstrierte Wige während der IBC2008, wie man Live-Produktionen in Stereo-3D realisieren kann. Jens Wolf von Wige erläutert im Videoreport die Komponenten des Systems.
Zum Abspielen des in diese Seite integrierten Videoreports klicken Sie bitte auf die Play-Taste im oberen Bildfenster. Falls Sie noch den passenden, aktuellen Flashplayer brauchen: http://www.adobe.com/de/products/flashplayer.
Alternativ steht am Ende des Beitrags ein M4V-Clip zum Download bereit – etwa für die Wiedergabe auf einem iPod.
Mit einem kabellosen Setup Live-Bilder in Stereo-3D zu produzieren, das klingt wie reine Zukunftsmusik. Dass das Ganze aber prinzipiell schon heute funktioniert, das zeigte Wige während der IBC2008 gemeinsam mit den Partnern MikroM, 3ality und Fraunhofer IIS. DVC aus Herrsching vertreibt das System, das vorgestellt wurde.
Auf einem 3D-Kamera-Rig von 3ality montierte Wige bei dem Stereo-3D-System zwei Cunima-Kameras aus dem eigenen Haus. Die Signale dieser beiden Kameras konnten mit einem Megacine SSD von MikroM aufgezeichnet, aber auch kabellos live mit einem Link-HF-System übertragen und von den Besuchern mit Polfilterbrillen auf einem Stereo-3D-Display betrachtet werden.
Wige ging es darum, zu demonstrieren, was bereits heute möglich ist und was aus Sicht des Unternehmens in fünf oder sechs Jahren tägliche Realität im Broadcast-Bereich sein könnte.
Mehr über die Cunima und weitere aktuelle Entwicklungen des Fraunhofer IIS für den Film- und Broadcast-Markt erfahren Sie in einem weiteren IBC-Videoreport.
Downloads zum Artikel: