Messe: 12.09.2008

IBC2008: Harris will weiter wachsen

Obwohl das Geschäft im Hauptmarkt Nordamerika für Harris im vergangenen Geschäftsjahr »flat« verlief, schaffte das Unternehmen dank anderer Märkte weiteres Wachstum — und will diesen Trend mit strukturellen Maßnahmen und neuen Produkten verstärken.

Mit einer neuen Vertriebsstruktur in Europa, die eigene Niederlassungen an vier Standorten umfasst, darunter eine in München mit Ex-Avid-Mann Mathias Eckert und weiteren Mitarbeitern, will Harris die Märkte in der EMEA-Region intensiver betreuen. Dazu gehören verschiedene Marketing- und Vertriebs-Initiativen, unter anderem soll es in Deutschland mehrere von Harris autorisierte Händler geben.

Daneben hat der Harris-Broadcast-Chef Tim Thorsteinson die Devise ausgegeben, das nun eine engere Verknüpfung und Verzahnung der Harris-Produkte erforderlich sei, wie er in der Pressekonferenz ausführte.

Brian Cabeiceras, Vice President Marketing & Technology nannte drei Bereiche, in denen Harris Wachstumschancen sieht und die besonders adressiert werden sollen: file-basierte Workflows, 3-Gbps-Infrastrukturen, die 1080p-Signale verarbeiten können und »Multiplatform Delivery« also die Ausgabe und Verwertung der gleichen Inhalte über verschiedene Distributionswege.

In allen drei Bereichen präsentiert Harris entsprechend zur IBC2008 neue Produkte.

Ein besonderes Highlight sieht Harris selbst im Server Nexio AMP 2.0, der laut Hersteller nun vier SD/HD-Kanäle bietet (2 In, 2 Out), der 3-Gbps-ready ist und die File-Formate MXF, GXF, AVC-Intra, AFD und XDCAM HD mit 35 und 50 Mbps unterstützt.

Interessant: Bei einigen Produkten will Harris 3-Gbps-fähige Versionen anbieten, die zunächst auf 1,5 Gbps limitiert sind, sich aber später kostenpflichtig per Software freischalten lassen.

Richard Scott, Harris-Chef für die Region EMEA, beurteilt den Markt in Europa als »wachsend, aber vorsichtig«, er erwartet hier rund 10% Umsatzwachstum für das aktuelle Geschäftsjahr von Harris. Als einen von mehreren wichtigen Kunden in Europa präsentierte Scott dann die ProSiebenSat.1 (P7S1) Produktion, die in ihrem neuen Playout-Center Harris-Server und Automations-Komponenten installieren wird (siehe auch frühere Meldung). 34 Nexio AMP, fünf Velocity-Schnittsysteme für das SD/HD-Editing auf dem SAN, und eine ADC-Automation sind die wichtigsten Harris-Produkte dieser Installation, die im März 2009 fertiggestellt sein soll.

Anzeige: