NAB2008: Test & Measurement-News
Vierfach-Waveform-Monitor von DK Technologies; MPEG-Transportstream-Messgerät von Tektronix, Takt- und Signalgenerator als Board von Lynx Technik.
DK-Technologies
DK-Technologies präsentiert mit dem PT0760 zur NAB2008 einen Vierfach-Waveform-Monitor, also ein Messgerät, das vier selbsterkennende HD/SD-Eingänge bietet und eine simultane Anzeige von RGB, YCbCr und Luminanz auf dem internen oder einem externen Bildschirm ermöglicht. Der Hersteller geht davon aus, dass der PT0760 sich dank seiner Funktionalität und der kompakten Baumaße besonders gut für Übertragungswagen, Produktionsstudios und Hauptschalträume eignet. Auch als Kamerakontrolleinheit lasse es sich gut einsetzen, da es bis zu vier Kameras überwachen könne, so DK Technologies.
Dank des eingebauten Rasterizers können alle Funktionen des PT0760 auf einem SD- oder HD-Monitor betrachtet werden, während der eingebaute Monitor quasi als Schalttafel dient. Der interne HD/SD-Video-Signalgenerator verfügt über einen unabhängigen Ausgang. Er liefert Testsignale in 1080p, 1080i,
DK-Technolgoies hebt die einfache Handhabung des Geräts hervor und merkt an, dass es elf Benutzervoreinstellungen gebe sowie einen benutzerdefinierbaren Gamut-Bereich und zehn benutzerdefinierbare Softkeys für einen schnellen Zugriff auf wiederkehrende Messroutinen. Das horizontale und vertikale Zoomen werde durch ein eingebautes Jog-Wheel ermöglicht.
Der PT0760 kann mit allen verfügbaren Optionen der Audio-Meter der MSD-Serie aufgerüstet werden. Diese Optionen beinhalten die JellyFish- und StarFish-Displays für Stereo- und Surroundsound-Messung. Die Kombination von Video- und Audiomessung umfasse HD-/SD-Audio-De-Embedding, Surround-Sound-Messung, Peak-Programm-Pegelmessung von bis zu 32 Audiokanälen und könne mit sieben direkt wählbaren Skalen den hauseigenen Standards angepasst werden. Benutzer, die diese kombinierte Option wählen, profitieren auch von dem neuen ITU-1770-Lautheitsmeter, das einen empfohlenen ITU-Algorithmus verwendet, der eine Erweiterung von Leq(RLB) ist und stereo- und monographische Audiosignale umfasst.
DK-Technologies verweist außerdem auf das kompakte Design des Messgeräts, das halbe 19-Zoll-Rackbreite aufweist.
Tektronix
Tektronix präsentiert mit dem MTM400A ein MPEG-Messgerät, mit dem Sender und Netzbetreiber in der Lage sind, Signalstörungen während der Übertragung und Ausstrahlung zu erfassen, so dass Fehler schneller erkannt und behoben werden können. Der MTM400A ist mit FlexVuPlus ausgestattet, einer neuen Oberfläche, die auf den umfangreichen Messfunktionen dieser Baureihe basiert und laut Hersteller das Monitoring und die Diagnose digitaler Inhalte stark vereinfachen soll.
Tektronix merkt an, dass man beim MTM400A dafür gesorgt habe, dass sich die Bedienoberfläche des Geräts individuell anpassen lasse, wobei es generell so ist, dass sich in einem viergeteilten Fenster konfigurierbare Übersichtsstatistiken bereitstellen lassen. Weiter soll FlexVuPlus Miniaturansichten mit Leistungsstatistiken bieten, die neben dem Video-PID-Status den Gesamtstatus des Programms darstellen. Sieben neue Trenddiagramme sowie zweistufige Alarme und Warnungen sollen sogar frühzeitig auf Störungen bei der HF- und IP-Übertragung aufmerksam machen.
Lynx Technik
Lynx Technik präsentiert mit Testor PTG5610 eine Version des Multiformat-Takt- und Signalgenerators Testor als Karte für Lynx-5000-Racks. Das Board soll sich besonders für permanente Installationen in Studios eignen.
Das Modul bietet neben zwei simultanen SD/HD-SDI Test-Pattern-Outputs auch einen achtkanaligen Audio-Testgenerator mit vier externen