Messe: 11.09.2005

IBC2005: JVC präsentiert GY-HD100 mit neuem Filmzubehör

Seit wenigen Wochen liefert JVC seinen neuen Wechselobjektiv-HDV-Camcorder aus. Während der IBC2005 zeigt JVC nun neben dem Camcorder selbst auch noch erweitertes Zubehör.

JVC liefert seinen neuen HDV-Camcorder GY-HD100 seit kurzem aus, und natürlich steht der Camcorder auch am IBC-Stand im Mittelpunkt des Interesses. Der GY-HD100 bietet ein Fujinon-Wechselobjektiv, 24P-Aufzeichnung und die Möglichkeit, nicht nur auf Band, sondern auch auf Harddisk aufzuzeichnen. Bei der HDV-Aufzeichnung ist der HD100 sehr flexibel: Als Aufzeichnungsformate stehen im HDV-Modus 720p/25, 720p/24 und 720p/30 sowie im DV-Modus 576i/50 und 576p/25 in 16:9 oder 4:3 zur Verfügung (für weitere Ausstattungs-Infos: bitte hier klicken).

Zur IBC stellte der Hersteller nun etliche Zubehör-Neuheiten vor: So bietet JVC ab sofort einen 1/2-Zoll-Objektiv-Adapter an, so dass sich auch 1/2-Zoll-Bajonett-Objektive mit dem Camcorder nutzen lassen. Weiter präsentiert das Unternehmen den Diskrecorder DR-HD100, der in Versionen mit 40 und 80 GB zu Nettopreisen ab etwa 2.000 Euro erhältlich sein soll. Damit wird es dann möglich, HDV-Material direkt auf Harddisk aufzuzeichnen. Ebenfalls neu im Angebot ist eine IDX-Akku-Halterung inklusive Ladegerät.

Besonders bei den Akkus hatte es Handlungsbedarf gegeben. JVC liefert mit dem Camcorder zwar einen Akku mit Ladegerät aus, die Akkukapazität reicht jedoch nur, um den Camcorder etwa eine Stunde lang zu betreiben. Mit den IDX-Akkus lassen sich deutlich längere Laufzeiten erreichen.

Auch andere Hersteller haben schon erste Produkte für den HD100 entwickelt:
– P+S-Technik bietet einen Adapter an, mit dem sich 35-mm-Film-Optiken an JVCs HDV-Camcorder verwenden und somit Aufnahmen mit filmähnlicher Schärfentiefe erzielen lassen.
– Optex hat einen Adapter entwickelt, mit dem sich Nikon-Fotoobjektive nutzen lassen.
– Von Chrosziel kommt das Kompendium 411-53PK.
– Das Stabilisierungs-System Artemis DV Pro von Sachtler lässt sich mit dem JVC-Camcorder einsetzen.
– Der Gold-Mount von Anton/Bauer bietet ein Realtime-Interface, mit dem sich die verbleibende Laufzeit des Akkus im Sucher anzeigen lässt. Außerdem bietet der QR-JVC 7/14 HDV die Möglichkeit, etwa Kameraleuchten anzuschließen und mit Strom zu versorgen – auch Drahtlos-Empfänger, Harddisk-Recorder oder anderes Zubehör lassen sich hier anschließen und aus dem Anton/Bauer-Akku versorgen.
– Auch PAG zeigt einen neuen Akku-Adapter mit zusätzlichen Möglichkeiten, um ENG-Leuchten oder auch den DR-HD100 anzuschließen.

Den HDV-Schultercamcorder GY-HD7000U, den JVC während der NAB vorstellte, zeigt das Unternehmen am IBC-Stand nicht.

Anzeige: