Artificial Intelligence, Editing, Messe, NAB, NAB2025, Video: 22.04.2025

Video: Avid präsentiert neue KI-Integrationspartner

Avid stellt neue Partnerschaften vor und präsentiert diverse KI-Tools, die sich direkt in Media Composer integrieren lassen. Michael Krulik liefert im Short-Video Details.

Laut Avid entwickeln derzeit über 200 Partner Panels für Media Composer, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf KI-Funktionen lag. 


Michael Krulik liefert im Short-Video Details der wichtigsten Avid-Neuheiten.

Zwei KI-Partnerschaften fanden während der NAB besondere Beachtung:

Quickture, ein KI-Transkriptionstool, das über die einfache Transkription hinausgeht und automatisierte Bearbeitungsfunktionen ermöglicht.

©Quickture
Quickture ist ein KI-Transkriptionstool, das sich in Media Composer integrieren lässt.

Benutzer können bestimmte Bearbeitungen basierend auf dem Inhalt anfordern, z. B. die Erstellung eines dreiminütigen Segments zu einem bestimmten Thema aus einem längeren Interview. Das System analysiert das Filmmaterial, erstellt Inhaltszusammenfassungen und bietet automatisierte Bearbeitungswerkzeuge.

©Flawless AI
DeepEditor von Flawless AI erlaubt es, Dialoge anzupassen und Probleme mit der Continuity zu lösen, ohne das Avid-Ökosystem verlassen zu müssen.

Eine zweite Partnerschaft besteht mit Flawless AI, einem Unternehmen, das sich auf Nachvertonung und Lippensynchronisation spezialisiert hat. Mit dieser Lösung können Editoren Quellmaterial verwenden und die Lippenbewegungen synchronisieren, wenn Dialoge ersetzt oder in andere Sprachen übersetzt werden, wodurch natürlichere Ergebnisse erzielt werden.

Darüber hinaus gab Avid bekannt, dass seine komplette Bearbeitungsumgebung nun auf AWS verfügbar ist. Diese Cloud-Implementierung umfasst die Bearbeitungswerkzeuge Media Composer und Nexus-Speicher, die eine sichere und effiziente globale Zusammenarbeit ermöglichen. 

Das Unternehmen betonte, dass diese Entwicklungen Studios und Sendern, die bereits AWS nutzen, dabei helfen werden, komplette Avid-Umgebungen einfach einzurichten und sich weltweit mit Editoren zu verbinden.

Avid und Wolftech
©Nonkonform
Erstmals konnte man bei der NAB auch die Integration von Avid und Wolftech sehen.

Erstmals konnte man bei der NAB auch die Integration von Avid und Wolftech sehen. Dabei wird die MediaCentral-Plattform von Avid mit der Cloud-Plattform Wolftech News kombiniert. Die End-to-End-Medienlösungen von Avid in Kombination mit den digitalen, storyzentrierten Planungs- und Veröffentlichungsfunktionen von Wolftech ermöglichen es, den gesamten Nachrichtenlebenszyklus von der Erstellung der Story bis zur Verteilung auf mehreren Plattformen einfacher zu verwalten.

.