Hardware, Messe, NAB, NAB2025, Software / IT: 06.04.2025

Vitec mit neuem modularem Chassis

Neben seinem neuen Chassis Diamond C1 zeigt Vitec Upgrades für verschiedene Produktreihen.

©Nonkonform
Am Vitec-NAB-Stand.

Das neue Diamond C1-Chassis ist zur Aufnahme einer Vitec OG Streaming-Karte gedacht. TV-Sender und Medienunternehmen können nun MGW Diamond Encoder- oder Ace Decoder OG Karten sowohl im Desktop als auch im Rack einsetzen.

Vitec, gegründet 1988 in Frankreich, spezialisierte sich seither auf Entwicklung und Herstellung von Hard- und Software für Videoencoding und -decoding, Transcoding, Archivierung und Streamen über IP.

Das modulare Design wird durch zweifach redundante Stromversorgung und Echtzeitmonitoring ergänzt. Anwendungen für Sender, Fernsteuerung, mehrere Standorte und für das Ausspiel über mehrere Broadcast-Kanäle ebenso wie für IPTV-Verbreitung und das Streamen an Computer, Fernseher und Mobilgeräte stehen zur Verfügung.

Upgrades für bekannte Produkte

Der 4K HDMI MGW Diamond-H-Encoder hat eine Aufnahmefunktion bekommen

Zu den Erweiterungen bekannter Vitec-Produkte gehört u.a. die neue Aufnahmefunktion für den 4K HDMI MGW Diamond-H-Encoder und dessen Anzeige des Stromverbrauchs je Kanal. Das ChannelLink IP-to-IP Gateway bekam eine automatische Ausfallsicherung und erweiterte Interoperabilität durch RIST-Main Profiles.

.

Für den 2024 vorgestellte EP6 Endpunkt gibt es ein Multiview-Feature für das simultane Abspiel von bis zu vier Videos mit TVM. Er ist damit, so Vitec, für missionkritisches Monitoring, Quellenchecks und die Analyse von Sportaufnahmen geeignet. MPEG-DASH und Streaming-Funktionen für private und institutionelle Aufgaben via Akamai CDN und Microsoft IIS wurden in die neue Version 7.2 des Prism Transcoders integriert.