Panasonic 8K-Vollformatkamera Lumix S1RII
Panasonic kündigt die neue spiegellose Vollformatkamera Lumix S1RII an.

Panasonic hat die neue Lumix S1RII vorgestellt, eine spiegellose Vollformatkamera mit einem neu entwickelten 44,3-Megapixel BSI-CMOS-Sensor. Das Modell erweitert die Lumix S-Serie und bietet technische Neuerungen sowohl für Foto- als auch Videoanwendungen.
Die Kamera ermöglicht 8K-Videoaufnahmen mit einem Dynamikumfang von 14 Blendenstufen und unterstützt als erstes Modell der S-Serie interne Aufzeichnungen von 5.8K Apple ProRes Raw auf CFexpress Typ B-Karten ohne externe Geräte. Die verbesserte Open Gate Funktion erlaubt Aufnahmen in 6.4K und mit einem zukünftigen Firmware-Update in 8.1K/7.2K.
Der weiterentwickelte Phasen-Hybrid-Autofokus nutzt KI-Technologie zur Echtzeiterkennung von Gesichtern und Augen und bietet präzises Motivtracking, betont Panasonic. Für Actionaufnahmen stehen Serienaufnahmen mit bis zu 40 Bildern pro Sekunde mit AF-Tracking zur Verfügung.

Die Bildstabilisierung wurde verbessert und erreicht nun eine Verschlusszeitkompensation von 8,0 Blendenstufen bei Gehäuse-Stabilisierung und 7,0 Blendenstufen mit Dual I.S. 2 im Telebereich. Die Videobildstabilisierung verfügt über eine stufenlose E.I S.-Verzerrungskorrektur, die den ursprünglichen Blickwinkel beibehält.

Die S1RII wird mit verschiedenen Software-Lösungen kompatibel sein, darunter:
- Lumix Lab App für das Laden von LUTs direkt in die Kamera
- Lumix Flow App zur Verbesserung der Produktionsabläufe
- Unterstützung für Drittanbieter-Software wie Adobe Frame.io
- Erstmalig Tethering über Capture One
Zusätzlich wurde der neue Batteriegriff DMW-BG2 für vertikale Aufnahmen vorgestellt, der einen Akkuwechsel bei eingeschalteter Kamera ermöglicht.

Preise, Verfügbarkeit
Die S1RII wird ab Mitte März zum Preis von 3599 Euro (UVP) für den Body oder 4499 Euro (UVP) für das Kit mit dem Objektiv S-R24105 (24-105mm / F4.0) erhältlich sein. Der Batteriegriff DMW-BG2 zum Preis von 349 Euro (UVP) ist ab Mitte März erhältlich.