Neue Ethernet-Netzwerkadapter von Sonnet
Die neuen kostengünstigen Lösungen von Sonnet ermöglichen 10Gb Ethernet (10GbE) Netzwerkverbindungen für Mac, Windows und Linux-Computer.
Sonnet hat zwei neue Ethernet-Netzwerkadapter vorgestellt: den Twin10G SFP28 Thunderbolt-Adapter und die Twin10G SFP28 PCIe-Karte. Sie ermöglichen Computern den Anschluss an 10-Gigabit-Ethernet-Infrastrukturen (10GbE) über Glasfaserkabel.
Der Thunderbolt-Adapter ist kompatibel mit Thunderbolt 3, 4 und 5 und lässt sich dank kompakter Abmessungen von 4 x 8,25 x 2,8 Zoll leicht integrieren. Die PCIe-Karte ist als Low-Profile-Karte für x8 PCIe 3.1-Steckplätze konzipiert.
Beide Adapter verfügen über zwei 25GBASE-SR SFP28-Transceiver und unterstützen Datenübertragungen über bis zu 300 Meter. Sie sind optimiert für bandbreitenintensive Workflows, insbesondere in der Videoproduktion, wo 4K-Inhalte verarbeitet werden.
Dank der Unterstützung der Sonnet-Adapter für Server Message Block (SMB) Multichannel unter macOS, Windows und Linux können Benutzer die Bandbreite der Ports kombinieren, um die doppelte Datenübertragungsrate bei einer Verbindung mit einem SMB-Server zu erreichen.
Durch die Verwendung von zwei Netzwerkverbindungen bleiben die Computer auch dann nahtlos verbunden, wenn ein einzelnes Kabel unterbrochen wird oder einer der Ports ausfällt. Die SMB-Multichannel-Unterstützung der Sonnet-Adapter sorgt außerdem für erhöhte Skalierbarkeit, verbesserten Lastausgleich und geringere Latenzzeiten.
Die neuen Sonnet-Adapter bieten Anwendern eine kostengünstige Lösung für schnelle und zuverlässige Netzwerkverbindungen mit zehnfach höherer Geschwindigkeit im Vergleich zu Gigabit Ethernet.
UVP und Verfügbarkeit
Der Twin10G SFP28 Thunderbolt-Adapter ist zum UVP von 932 Euro, die Twin10G SFP28 PCIe Karte für 502 Euro, jeweils inklusive gesetzlicher MwSt., ab sofort im Fachhandel erhältlich.