Cartoni für automatisierte Sportproduktion
Die motorisierte Lifto-Hubsäule kann gemeinsam mit dem Kamerasystem Air One automatisiert Sportevents wie Basketball produzieren.
Cartoni hat mit Lifto Twin eine moderne Version der motorisierten Lifto 25-Hubsäule vorgestellt. Dieses Modell kann eine PTZ-Kamera auf bis zu 4 Meter anheben. Das Steuerungssystem wurde verbessert, und die Pro-Version lässt sich nun per Ethernet betreiben und direkt über die ferngesteuerte Kamera verwalten. Sie bietet variable Geschwindigkeiten und kann bis zu 100 Positionen speichern.
Schon zur IBC zeigte Cartoni, wie Lifto Twin gemeinsam mit der Kamera AIR One eingesetzt werden kann, um damit auch Sport automatisiert zu produzieren.
Das AIR-One-System wurde vom kalifornischen Hersteller Advanced Image Robotics (AIR) entwickelt. Die Liveproduktionsspezialisten aus Carlsbad setzten die Kamera im Zusammenspiel mit Lifto von Cartoni bereits mehrfach ein, um damit Basketballspiele automatisiert zu produzieren. Jüngst wurde ein NBA G-League-Spiel zwischen den San Diego Clippers and Portland Rip City Remix mit der AIR One-Kamera übertragen. Die AIR One ist mit einem kardanischen Roboterarm ausgestattet und war auf einer motorisierten Hubsäule Cartoni Lifto Twin montiert.
Infos KamerasystemAIR One: Das ist ein intelligenter Roboter, der menschliche Kamerabewegungen simuliert. Ein vollständig eigenständiger Gimbal, der nur eine Breitbandverbindung und eine Stromversorgung benötigt, um von überall aus gesteuert zu werden und einen Videostream an ein CDN zu senden. Das Paket verfügt über eine Z-Cam mit Wechselobjektiv, einen Zoom-Motor, ein iPad, eine Reisetasche und alle erforderlichen Anschlusszubehörteile. AIR One bietet Benutzern PTZ-Funktionen. AIR App ist eine native iOS-App – gewissermaßen ein Kamera-Assi. Die App ermöglicht die Touchscreen-Steuerung von AIR One direkt mit dem Gerät, über LAN oder über Standard-Breitband. Mit der AIR-App stehen alle Kamerafunktionen per Fingertipp zur Verfügung. Bis zu sechs Roboter mit jeweils bis zu 40 voreingestellten Abrufpositionen lassen sich so von einem iPad aus steuern. Mit AIRcloud Deeplinking können alle Kameraeinstellungen und Berechtigungen auch remote eingestellt werden. AIRcloud vereinfacht und automatisiert die technische Komplexität von Multicams. Die Plattform ist eine Orchestrierungsebene für Kameras, die komplizierteste Produktionen vereinfacht. Damit lassen sich Drehvorbereitung und Genehmigungen automatisieren, und es ist möglich, von einem Ort aus auf alle bevorzugten Live-Produktions-Apps zuzugreifen. Inhalte können über den Media-Asset-Manager verwaltet und Ergebnisse im Tresor gespeichert werden. |