Kamera: 15.10.2024

Fujifilm stellt neue spiegellose Digitalkamera X-M5 vor

Fujifilms X-M5 Einsteigerkamera mit APS-C-Chip bietet auch interessante Videofunktionen.

Die Fujifilm Corporation hat die Markteinführung der neuen spiegellosen Digitalkamera Fujifilm X-M5 angekündigt. Ab Mitte November 2024 wird das Modell weltweit erhältlich sein. Die X-M5 ist das leichteste Modell der aktuellen X-Serie und bringt mit einem Gewicht von rund 355 Gramm zahlreiche Funktionen für Foto- und Videoaufnahmen mit.

Die unverbindliche Preisempfehlung für die Kamera liegt bei 899 Euro, zusammen mit dem XC 15-45mm Kit-Objektiv liegt der Preis bei 999 Euro.

©Fujifilm
Die Kamera bietet unter anderem einen KI-unterstützten Autofokus, der sich bewegende Objekte wie Tiere oder Fahrzeuge erkennt, sowie die Möglichkeit, Videos in 6,2K/30P aufzunehmen.
©Fujifilm
Die Kamera bietet eine rein digitale Bildstabilisierung.
Videoaufzeichnung in 6,2K

Die Fujifilm X-M5 bietet interessante Videoaufnahmeoptionen. Sie unterstützt 6,2K/30P-Aufnahmen mit 4:2:2 10-Bit-Farbtiefe, die direkt auf eine SD-Karte aufgezeichnet werden können. Darüber hinaus ermöglicht die Kamera 4K/60P- und 1080/240P-Aufnahmen.

©Fujifilm
Erstmals in einer Fujifilm-Kamera sind außerdem drei eingebaute Mikrofone vorhanden.

Für eine reibungslose Videoaufnahme soll die integrierte, rein digitale Bildstabilisierung sorgen. Erstmals in einer Fujifilm-Kamera sind drei eingebaute Mikrofone vorhanden, die je nach Bedarf auf verschiedene Richtcharakteristiken eingestellt werden können. Diese Mikrofone unterstützen laut Fujifilm Surround- oder gezielte Aufnahmen von vorne oder hinten und bieten zudem eine Funktion zur Reduzierung von Rauschen.

©Fujifilm
Auf einen elektronischen Sucher muss man verzichten. An der Stelle, wo man ihn erwarten würde, ist die Mikrofonbuchse platziert.

Ein weiteres neues Feature ist der Vlog-Modus, der speziell für die Erstellung von Inhalten für soziale Medien entwickelt wurde. Hier können Nutzer durch die Touch-Bedienung den Fokus auf einfache Weise anpassen. Der neu eingeführte 9:16-Kurzfilm-Modus erleichtert das Erstellen von vertikalen Videos, die für Plattformen wie Instagram und TikTok optimiert sind.

Der integrierte X-Trans-Sensor im APS-C-Format mit 26,1 Megapixeln sowie der X-Processor 5 sollen für eine hohe Bildqualität sorgen.

Mit einem intuitiv bedienbaren Einstellrad können Benutzer zwischen 20 verschiedenen Filmsimulationsmodi wählen, um verschiedene Farbstile zu erzeugen.

Zubehör

Die X-M5 ist mit diversem Zubehör kompatibel. Dazu gehört der Kühlgebläse-FAN-001, der bereits für andere Fujifilm-Modelle erhältlich ist und speziell bei Videoaufnahmen über einen längeren Zeitraum eingesetzt werden kann. Der Ventilator wird ohne Kabel an der Rückseite der Kamera angebracht und ermöglicht eine effektive Kühlung während des Betriebs – was im Umkehrschluss darauf hindeutet, dass diese Kühlung auch notwendig ist.

Weiter bietet Fujifilm den Stativgriff TG-BT1 an, der die Mobilität und den Griffkomfort der Kamera verbessert. Der Griff kann auch als Stativ verwendet werden.


B&H-Video über die neue Fujifilm-Kamera.