Cloud, IBC, IBC2024, Signaltechnik: 11.10.2024

Logic: Neuerungen beim AWS-Frontend Portal

Jens Gnad stellt Neuerungen bei Portal Connect vor und spricht über die Zusammenarbeit mit dem Software-Unternehmen Comprimato.

Das Portal-Frontend erleichtert es, unterschiedlichste Services von AWS einfach, zugänglich und wartungsfreundlich in die individuellen Abläufe und Workflows bei einem Kunden zu integrieren. Vereinfacht gesprochen schuf Logic damit eine Möglichkeit, die es den Kunden erleichtert, AWS-Services zu nutzen. 


Jens Gnad stellt Neuerungen bei Portal Connect vor.

Neuerungen gibt es bei Portal Connect, der »Kreuzschiene in der Cloud«, wie Jens Gnad, Geschäftsführer von Logic Media Solutions, das Produkt umschreibt. Portal Connect kann ein Operator vollständig autark nutzen und verwalten, ohne dass Logic hierbei aktiv werden müsste. Logic setzt damit auf dem Media Connect Service von AWS auf. Es ist auch möglich, noch weitere AWS-Services damit zu verknüpfen. Neu sind bei Portal Connect unter anderem Monitoring-Funktionen. 

©Nonkonform
Logic war prominent am AWS-Stand vertreten.

Bei der IBC war Portal auch am Stand von von Amazon Web Service (AWS ) und Comprimato zu sehen. Am Stand von Amazon Web Services zeigte Logic einen Live Cloud Production Use Cases, der auf einem realen Projekt mit der European League of Football (ELF) basiert. Der Use Case demonstriert die Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit cloud-basierter Produktionstechnologien unter Verwendung von AWS und Logics Portal und wurde am Stand als voll funktionsfähiges Produktionssystem mit direktem Zugang zur AWS-Cloud gezeigt. (siehe Newsmeldung)

Bei Comprimato nutzt Logic die Tools und das Know-how des tschechischen Software-Anbieters rund um Encoding, Transcoding und Decoding bei der Umsetzung IP-basierter und in AWS angesiedelter Projekte. Mit Hilfe von Comprimatos Live Transcoder lassen sich effizient unterschiedlich Streaming Formate transcodieren und mit Hilfe von Portal schnell und einfach in einer virtuellen Cloud Umgebung bereitstellen und verwalten.

©Nonkonform
Jens Gnad, Geschäftsführer Logic.

Jens Gnad betont, dass bei der Nutzung von Portal alle Kosten, die im Zusammenspiel mit AWS entstehen, im Kunden-Account stattfinden: »So hat der Kunde volle Kostenkontrolle, und wir von Logic haben mit der Rechnungsstellung nichts zu tun. Wir kümmern uns nur um die Steuerung über das Frontend, damit Operator, die keine technische Expertise haben, nicht in der AWS-Konsole arbeiten müssen.«

.

Als weiteren Pluspunkt für Logic Portal führt Jens Gnad die Möglichkeit zur monatlichen Kündigung von Portal an.