Automation, Kamera, PTZ: 07.10.2024

Panasonic PTZ Auto Framing

Panasonic präsentiert ein neues Plug-in für die Media Production Suite und ein Firmware-Update für die PTZ-Kamera AW-UE160W/K, das Auto Framing ermöglicht.

Panasonic Connect Europe kündigt eine neue Auto-Framing-Funktion für Panasonic PTZ-Kameras an. Sie liefert qualitativ hochwertige und automatisierte Inhalte für Videoproduktionen. Die Anwendung wird ab dem 2. Quartal 2025 als kostenpflichtiges Advanced Auto Framing-Plug-in für Panasonics Softwareplattform Media Production Suite angeboten. Darüber hinaus stehen ausgewählte Auto-Framing-Funktionen für Panasonics PTZ-Kamera AW-UE160W/K über Firmware- und Media Production Suite-Updates ab dem 1. Quartal 2025 kostenlos zur Verfügung.

Die neue Auto-Framing-Lösung von Panasonic umfasst fortschrittliche Technologien wie Auto-Tracking, Bilderkennung und natürliches Auto Framing. Sie bietet ein präzises, benutzerdefiniertes Kamera-Framing für eine erhöhte Effizienz vor Ort und hochwertige Inhalte.

Das kostenpflichtige Advanced Auto Framing-Plug-in für die Media Production Suite, das mit einem Software-Key aktiviert wird, ermöglicht das automatische Framing für die Panasonic PTZ-Kameras AW-UE160W/K, AW-UE150W/K, AW-UE100W/K und AW-UE80W/K. Das Plug-In unterstützt die Einrichtung mehrerer Kameras für automatisches Framing, um die Genauigkeit und Bedienbarkeit der Motiverkennung zu verbessern. Darüber hinaus ermöglicht die Gesichtserkennungstechnologie ein optimales Framing für ausgewählte Personen.

Die neue Auto-Framing-Funktion für die AW-UE160W/K wird kostenlos über Updates der Kamera-Firmware und der Media Production Suite angeboten. Die Motiverkennung erfolgt durch den internen Prozessor der Kamera, während die Framingbefehle durch die Media Production Suite verwaltet werden. Die Funktion kann auf jedem PC verwendet werden, der die grundlegenden Betriebsanforderungen der Media Production Suite erfüllt.

Panasonic PTZ-Kamera AW-UE160W.

Das Advanced Auto Framing-Plug-In sowie die Auto-Framing-Funktion der AW-UE160W/K ermöglichen professionelles automatisches Framing in Echtzeit. Verschiedene Framing-Voreinstellungen können kombiniert werden, einschließlich Gruppenaufnahmen mit mehreren Motiven. Die fortschrittliche Körpererkennung sorgt für eine präzise Motiv-Erfassung auch bei Bewegung. Diese Funktionen erleichtern die Aufnahme und Produktion qualitativ hochwertiger Videos.

Design und Bedienung der GUI entsprechen denen der Media Production Suite, was eine intuitive Einrichtung und Bedienung über ein benutzerfreundliches Control Panel ermöglicht. Die GUI des Advanced Auto Framing-Plug-ins enthält eine Multi-Kamera-Anzeigeoption, durch die sich mehrere PTZ-Kameras einfach verwalten lassen. Mehrere Feeds können von einem einzigen Bildschirm aus überwacht und gesteuert werden. Dies ermöglicht Aufnahmen mit mehreren Kameras auch mit begrenztem Personal und gewährleistet eine hohe Qualität der Videos.

©Panasonic
Die Auto-Framing-Anwendung kann in Verbindung mit den Remote-Kamera-Controllern AW-RP150GJ und AW-RP60GJ verwendet werden.

Die Auto-Framing-Anwendung kann in Verbindung mit den Remote-Kamera-Controllern AW-RP150GJ und AW-RP60GJ verwendet werden. Dies erleichtert die Feinabstimmung des Kamerawinkels während des Auto Framings. Darüber hinaus vereinfacht die Synchronisierung der Kameraauswahl mit dem automatischen Framing in der Media Production Suite den Wechsel zwischen automatischen und manuellen Framing-Vorgängen.

»Der Konsum von Videoinhalten über Streaming-Plattformen und webbasierte Übertragungen steigt rasant an“, sagt Andre Meterian, Director of Professional Video Systems bei Panasonic Connect Europe. „Dieser Trend hat den Optimierungsbedarf für menschliche und technische Ressourcen stark erhöht, um die konstante Produktion und Bereitstellung hochwertiger Inhalte über Broadcast-Netzwerke, Produktionshäuser und Live-Event-Berichterstattung zu gewährleisten. Die Auto-Framing-Software von Panasonic bietet qualitativ hochwertiges Framing für die fortschrittliche Content-Produktion in Broadcast-Studios sowie Live-Event-Aufnahmen mit PTZ-Kameras und trägt somit zu effizienteren Arbeitsabläufen vor Ort bei.«