Video: Tech-Demo von Matrox Avio 2
Caroline Injoyan zeigt im Video eine Technologie-Demo des Avio 2, einem IPMX/ST 2110 IP KVM-Extender auf Basis offener Standards.
Matrox zeigte auf der IBC eine technische Vorschau von Avio 2, den weltweit ersten IPMX/ST 2110 IP KVM-Extender auf Basis offener Standards. Der Avio 2 HDMI IP KVM-Extender ist das neueste Modell in der IP-KVM-Produktlinie von Matrox Video. Matrox betont dessen gute Videoqualität mit Unterstützung von Auflösungen bis zu 4K60 4:4:4.
Caroline Injoyan zeigt im Video eine Technologie-Demo des Avio 2.
Die Übertragung von Audio, Video und USB-Steuerung über IP in einem branchenüblichen Format soll neue Möglichkeiten bieten.

Der Avio 2 lässt sich nahtlos in bestehende Infrastrukturen integrieren und bietet Skalierbarkeit für Installationen jeder Größe. Er ermöglicht eine sichere KVM-over-IP-Verlängerung und -Umschaltung in Echtzeit über 1GbE-Netzwerke und unterstützt unkomprimiertes 4K 4:4:4 über 10GbE-Netzwerke. Dadurch eignet er sich besonders für anspruchsvolle Anwendungen, die höchste Farbtreue und Bildqualität erfordern.

Avio 2 unterstützt mehrere Codecs, darunter auch JPEG XS. Zudem unterstützt er als Teil des IPMX-Standards NMOS, eine offene API zur Geräteerkennung und für das Verbindungsmanagement.

Dies erleichtert die Signalverteilung und -steuerung über Drittanbietersysteme in Broadcast- und Live-Veranstaltungs-Workflows.