Video: Ross-Neuheiten zur IBC2024
Mit Carbonite Ultra Solo stellt Ross Video einen kompakten UHD-Produktionsmischer für Einsteiger vor. Das Robotik-Studio-System Artimo feiert Europapremiere und es gibt neue Funktionen für Ultrix.
Carbonite Solo
Carbonite Ultra Solo bringt die gesamte Leistung und Benutzerfreundlichkeit des mittelgroßen Produktionsmischers Carbonite auf den Markt für kleine Mischer und ermöglicht es auch kleineren Kunden, von den professionellen Produktionsmöglichkeiten zu profitieren.
Carbonite Ultra Solo ist in zwei Versionen erhältlich: als All-in-One-System, das den Frame und die Steuerelektronik in einer einfachen, kompakten Einheit vereint, und als 1-HE-Version, die über separate Hardware oder ein softwarebasiertes Steuerpult gesteuert werden kann.
Carbonite Ultra Solo ist der erste Produktionsmischer von Ross, der über einen Webcam-Ausgang für Konferenzen oder Live-Streaming-Anwendungen verfügt. Weitere Besonderheiten sind der Multiformat-Betrieb, flexible ME-Ressourcen, der RAVE-Audiomixer, ein Production Sequencer und Multiple Control Points.
Artimo
Artimo ist ein Robotik-Studio-System, das Ross Video zur NAB2024 vorgestellt hatte. Seither ist es sehr erfolgreich, erläutert Steffen Buschmann.
Das Robotik-Studio-System Artimo bietet leise, schnelle, programmierbare Bewegungsabläufe ohne die Einschränkungen durch feste Schienen, Marker oder die Notwendigkeit perfekt glatter Studiooberflächen. Der Hubbereich von Artimo reicht von 70 cm bis 2 m, und das System unterstützt eine volle Nutzlast, einschließlich Broadcast-Kameras, Objektiven, Telepromptern und Talentmonitoren.
Ultrix
Für die Ultrix-Hyperconverged-Plattform gibt es neue Lizenzen, unter anderem für Konvertierung, Color Correction und Proc Amps, zudem ist jetzt auch Dante-Support integriert. Für den Multiviewer gibt es eine zusätzliche PiP-Size.
Neu ist auch Ultricore Tally (siehe Meldung).