Display, IBC, IBC2024: 17.09.2024

Sony kündigt zwei Referenzmonitore für die Live-Produktion an

Sony erweitert sein Broadcast-Portfolio um die beiden 4K Trimaster HX-Referenzmonitore BVM-HX1710 und BVM-HX1710N.

©Nonkonform
Der BVM-HX1710 und der BVM-HX1710N kommen überwiegend bei Bildbetrachtung- und Evaluierung zum Einsatz.

Beide Monitore bieten IP-Unterstützung, die das Ökosystem von Sony um Networked Live- Kompatibilität ergänzt. Sie verfügen aber auch über SDI- und HDMI-Schnittstellen. In den neuen Modellen kommt die neueste Dual-Cell-Technologie von Sony zum Einsatz, die vom Flaggschiff BVM-HX3110 übernommen wurde. Die Monitore zeichnen sich durch eine präzise Farbwiedergabe, tiefe Schwarztöne, einen hohen Dynamikbereich, einen großen Betrachtungswinkel und eine Spitzenleuchtdichte von 3.000 nits aus.

Beide Monitore haben eine Standardhöhe von 6 HE.

Der BVM-HX1710 und der BVM-HX1710N bieten ein Standard-Toolkit und sind zum Einsatz in Ü-Wagen, in Studios, im Online-Schnitt oder der Qualitätskontrolle in einem EIA-Rack für Forschung und Entwicklung vorgesehen.

Zu den Standardfunktionen der neuen Modelle gehören integrierte Echtzeit-Scopes, Mehrbildschirmmodi, Interface und tetraedrische LUT (Look Up Table)-Verarbeitung.

©Nonkonform
Die neuen Geräte am Sony IBC-Stand.

Zu den optionalen Erweiterungswerkzeugen für diese Modelle gehören unter anderem die folgenden Lizenzen:

  • BVML-F10: Schnelle Reaktion
  • BVML-H10: HDR-SDR-Konvertierungsausgang
  • BVML-S10: Ausgang für Signalumwandlung
  • BVML-T10: 3D-LUT-Ausgabe
  • BVML-JD10: JPEG XS-Decoder-Lizenz (für den BVM-HX1710N)
  • BVML-SN10: SNMP-Lizenz (für den BVM-HX1710N)
Die optionale Kontrolleinheit BVMK-R10 erlaubt die Steuerung mehrerer Monitore gleichzeitig.

Eine optionale neue Kontrolleinheit zur Steuerung mehrerer Monitore BVMK-R10 wird voraussichtlich im Herbst 2024 auf den Markt kommen. Sie verfügt über beleuchtete Tasten und einen kleinen Menübildschirm. Darüber hinaus sollen ein neues Stativ-Kit, eine Schutzplatte, Montagehalterungen und ein Verlängerungskabel eine nahtlose Integration mit den neuesten Monitoren ermöglichen.

.

Ein Prototyp des neuen BVM-HX1710N-Monitors war in Amsterdam zu sehen. Erhältlich sollen die Monitore voraussichtlich ab Sommer 2025 sein.