IBC, IBC2024, Objektiv: 15.09.2024

Nikon: Neue Festbrennweite fürs Vollformat

Mit 50 Millimetern Festbrennweite und einer Öffnung f 1.4 setzt Nikon bei dem zweiten Vollformatobjektiv der Nikkor Z-Serie wieder auf hohe Lichtstärke.

© Nikon.
Festbrennweite für Vollformat-Kameras: Das NIKKOR Z 50mm f/1.4.

Nikon bedient mit der neuen Normaloptik, wie zuvor mit dem Nikkor Z 35mm f/1,4, Vollformat-Freunde mit einer Festbrennweite für die kreative Alltagsfotografie, Reisen, Events usw. und zur Ausnutzung und Gestaltung vieler Licht- und Farbsituationen. Nikon verweist u.a. auf ein weiches Bokeh bei offener Blende für entsprechende Motive, auch bei Gegenlicht, schlechter Ausleuchtung und mit niedriger ISO-Einstellung. Die Naheinstellgrenze von 37 Zentimetern ermöglicht formatfüllende Aufnahmen oder die Fokussierung auf Details.

Die neue Optik wiegt nur 420 Gramm. Blende, ISO-Wert, Belichtungskorrektur und anderes werden über einen klicklosen Einstellring gesteuert.

Ausstattungsmerkmale im Überblick

50-mm-Vollformat-Festbrennweitenobjektiv: Von Landschafts- oder Stadtportraits bis hin zu Street-Fotografie. Von authentischen Porträts über detailreiche Nahaufnahmen bis hin zu ansprechenden Videos. Eine Brennweite, die für ihre Vielseitigkeit geliebt und für ihre natürliche, unverzerrte Perspektive geschätzt wird. ​

©Nikon
Die Naheinstellgrenze liegt bei 0,37 m.

Lichtstärke von 1:1.4: Ermöglicht ein weitflächiges, wunderbar weiches Bokeh im Hinter- oder Vordergrund und bietet mehr Freiheit für Aufnahmen bei schwachem Licht. Bei niedrigeren ISO-Werten mehr Details aufnehmen und Bewegungen einfrieren, ohne dass die Aufnahmen zu dunkel werden.

Abbildungsleistung: Ob aus der Nähe oder Ferne, mit Offenblende oder abgeblendet – Motive werden mit überzeugender Tiefe, Klarheit und Schärfe aufgenommen.

Schneller, leiser Autofokus: Momente zuverlässig und diskret festhalten, die andernfalls in kürzester Zeit verschwinden. Dieses mit Nikons präzisem Multi-Focusing System ausgestattete Objektiv fokussiert Motive stets genau, selbst bei Aufnahmen mit einer Blende von f/1.4.

Naheinstellgrenze von 0,37 m: Formatfüllend kleinste Details erfassen oder auf kurze Entfernung Videos komfortabel aufnehmen.

©Nikon
Der Autofokus sei schnell und leise.

Festbrennweite für Videoaufnahmen: Dieses Objektiv eignet sich ideal für Gimbals oder Cages. Das Sichtfeld des Normalobjektivs ist perfekt für Interviews und Filmaufnahmen aus der Ego-Perspektive. Focus Breathing wird unterdrückt und die lineare Fokussierung kann aktiviert werden, um eine kontrollierte, präzise manuelle Schärfenachführung zu ermöglichen.

Intuitive Bedienung: Mit dem klicklosen Einstellring lassen sich Blende, ISO-Wert, Belichtungskorrektur und vieles mehr präzise steuern.

Mobilität: Wiegt nur ca. 420 g, und alle beweglichen Teile des Tubus sind umfassend abgedichtet. 

Das Nikkor Z 50mm f/1.4 kommt voraussichtlich Ende September 2024 für 559 Euro (UVP) in den Handel.