Objektiv: 15.09.2024

Fujifilm präsentiert Fujinon Duvo 14-100mm

Fujifilm kündigt die Markteinführung des neuen Broadcast-Zoomobjektivs Fujinon Duvo 14-100 mm für Ende September 2024 an.

Das neue Modell ist das dritte Objektiv der Duvo-Serie und das erste Weitwinkel-Zoom, das kinoreife Aufnahmen mit attraktivem Bokeh ermöglicht und wie ein traditionelles Broadcast-Objektiv bedient wird.

©Fujifilm

Das Fujinon Duvo 14-100mm zeichnet sich durch seine Kompatibilität mit großformatigen Sensoren aus. Mit einer Brennweite von 14 mm bis 100 mm im Super-35-Format bietet das Objektiv eine hohe Flexibilität für verschiedene Einsatzszenarien, von Live-Sportübertragungen bis hin zu Konzertaufnahmen. Mit dem eingebauten 1,5-fachen Expander kann die Brennweite auf 21-150 mm erweitert werden, was den Einsatz auch für entferntere Motive ermöglicht.

Das neue Duvo-Objektiv …

Das Objektiv hat eine maximale Blendenöffnung von T2.9 im Weitwinkelbereich. Dies erlaubt hochqualitative Filmaufnahmen auch bei wenig Licht, wie etwa bei Musikkonzerten in Innenräumen oder Sportevents am Abend.

Mit einer Länge von 266,9 mm und einem Gewicht von nur 2,54 kg ist das Duvo 14-100mm das leichteste und kompakteste Modell der Serie. Es eignet sich ideal für den Einsatz mit Steadicams oder Kränen und bietet durch den minimalen Objektabstand von 0,6 m Nahaufnahmen.

… ist am Stand von Fujifilm zu sehen.

Das Objektiv unterstützt sowohl Super-35-Sensoren als auch Vollformatsensoren und gewährleistet eine hohe optische Leistung mit präziser Abbildungsqualität. Durch die Verwendung von asphärischen Linsen und Super-ED-Gläsern minimiert es Abbildungsfehler und bietet eine hohe Auflösung und Bildqualität, selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen.

Das Fujinon Duvo 14-100mm ist kompatibel mit dem Zubehör für Fujinon Broadcast-Boxobjektive und kann in Mehrkamera-Produktionen und bei Live-Übertragungen eingesetzt werden. Es unterstützt zudem die Fokussierung durch drahtlose Objektiv-Controller, die in der Film- und Fernsehproduktion gängig sind.

Bedienbarkeit mit verschiedenem Zubehör
  • Ausgestattet mit der gleichen Antriebseinheit wie das tragbare Broadcast-Zoomobjektiv, ist es geeignet für die Hinterkamerabedienung, sodass sich in Verbindung mit einer Cinema-Kamera auch Funktionen wie Zoom Demand oder Focus Demand nutzen lassen. 
  • Das Objektiv ist zudem kompatibel mit dem für Fujinon Broadcast-oxobjektive verfügbaren Zubehör und lässt sich etwa bei Live-Übertragungen in Mehrkamera-Produktionen einbinden.
  • Das Objektiv kann an einen drahtlosen Objektiv-Controller angeschlossen werden, der bei der Produktion von Film- und Fernsehwerbung eingesetzt wird, um Fokus, Blende und Zoom fernzusteuern. Dies unterstützt auch die Fokussierung durch einen speziellen Fokus-Operator, die in der Filmindustrie zum Standard gehört. 
  • Der Fokusring hat einen Gear Pitch von 0,8M, was die Verwendung von Standardzubehör von Drittanbietern für die Filmproduktion ermöglicht, z. B. Follow Focus oder externer Motor.
  • Der Frontdurchmesser beträgt 114 mm, so dass bei Kino- und Werbeproduktionen problemlos eine Mattebox verwendet werden kann. 
  • Alternativ kann auch die mitgelieferte Gummi-Streulichtblende mit 127-mm-Filtergewinde verwendet werden. Funktionen zur Unterstützung komfortabler Aufnahmen und Bearbeitung.
  • Verfügt über die Breathing Compensation Technology (BCT), die automatisch das Fokus-Breathing korrigiert, um natürliche Aufnahmen zu produzieren, die das gefilmte Objekt in einer konstanten Größe beibehalten.
  • Verfügt über Remote Back Focus (RBF), mit dem das Auflagemaß über das Bedienfeld (RCP) von Kameras oder Robotersystemen gesteuert werden kann. Dies ermöglicht eine präzise Einstellung mit einem großen Monitor im Studio oder im Ü-Wagen.
  • Kompatibel mit dem von Zeiss entwickelten Zeiss eXtended Data-System, das auf dem offenen /i-Technologie-Standard basiert. Es ermöglicht die Aufzeichnung von Objektiv-Metadaten (Fokus-, Zoom- und Blendenposition) sowie Objektivverzeichnungs- und Abschattungskorrekturen.