Cloud, Grafik, IBC, IBC2024, Newsroom: 15.09.2024

Chyron zeigt Neues für Newsroom und Cloud

Chyron stellt für seine cloudbasierte Produktions-Plattform Live und die Newsroom-Angebote etliche Neuheiten vor.

Für Sportproduktionen beherrscht Chyrons neue Replay-Lösung Paint auch die UHD/4K-Bildqualität. Ein neues Modul für Playlists spart den eigenen Replay-Server, und es gibt neue Möglichkeiten für die Gestaltung von Schnittstellen zu Markeninhalten. Chyron VSAR unterstützt jetzt die Unreal Engine 5 und Tools etwa für die Platzierung von Invideo-Abseitslinien und virtueller Werbung im Bild.

© Chyron.
Chyron Prime mit individuell konfigurierbarer Oberfläche für das Playout.

Ebenfalls zu sehen ist das Grafiksystem Camio in einem kompletten Workflow für Newsrooms gemeinsam mit anderen Produkten von Chyron sowie Produkten von Axis, die Kreation und Verwaltung visueller Elemente vereinfachen und den Journalisten ein Werkzeug geben, um Bilder, Karten oder Charts schnell selbst zu schaffen und in den News-Workflow aufzunehmen.

Am Chyron-Stand gab es etliche Weiterentwicklungen zu sehen.

Weiterentwicklungen von Chyron Prime resultieren laut dem Unternehmen aus der engen Zusammenarbeit mit Kunden, namentlich NBC Sports und anderen Sportsendern bei großen Veranstaltungen des Jahres. So wurden der Workflow beim Playout vereinfacht und die Kontrollmöglichkeiten für Live-Sendegrafiken erweitert. Integriert sind die Überwachung der Datenquellen und die Bearbeitung der Daten, die Grafiken zugrunde liegen. Überdies gibt die flexible Anpassung der Bedienoberfläche den Designern Zugriff auf spezielle Parameter und den Playout-Operatoren weitere Kontrolle und Flexibilität.

.

Die Chyron Live-Plattform mit ihrer Steuerung für das Mischen unterschiedlichster Signale im Studio wurde u.a. um neue Kontrollen für die Tonbearbeitung, Playlists, neue Grafik-Vorlagen und Verbesserungen der Benutzeroberfläche erweitert.