Sport: 10.07.2024

Rasenanalyse mit Birds Camera

Birds Camera Solutions bietet mit »Aerial Green Analysis« eine Lösung für Rasenanalyse und Rasenmanagement.

Birds Camera Solutions, Spezialist im Bereich Seilkamerasysteme für Sportübertragungen, hat gemeinsam mit den Unternehmen Agrowing und Fraunhofer IGD das Aerial Green Analysis System entwickelt.

©Birds Camera
Birds Camera Solutions hat gemeinsam mit den Unternehmen Agrowing und Fraunhofer IGD das Aerial Green Analysis System entwickelt.

Dieses innovative Tool bietet Greenkeepern eine moderne Lösung für die Analyse des Zustands von Rasenflächen, fördert die Nachhaltigkeit im Sport und senkt die Kosten für Sportanlagenbetreiber und Vereine.

Das System nutzt die fortschrittlichen 3D-Kabelkamerasysteme von Birds Camera Solutions, kombiniert mit Sony-Kameras und patentierten Multispektralobjektiven von Agrowing, um den Zustand des Rasens zu analysieren. Die erzeugten Multispektralbilder werden dann mit einer Software des Fraunhofer IGD analysiert. Die Analyse ermöglicht es den Greenkeepern, die Qualität des Rasens Zentimeter für Zentimeter zu beurteilen, wobei die exakte Positionierung durch die Geolokalisierungsdaten der Systeme von Birds Camera Solutions ermöglicht wird. Durch die Bereitstellung präziser Daten kann das Aerial Green Analysis-System Greenkeepern helfen, Ressourcen effizienter zu nutzen, was zu Kosteneinsparungen führt und die Nachhaltigkeit der Rasenpflege fördert.

©Birds Camera
Das System nutzt die fortschrittlichen 3D-Kabelkamerasysteme von Birds Camera Solutions.

Für die Rasenanalyse fliegen die Birds Camera Solutions Systeme 15 m über dem Rasen und sammeln Geolokalisierungsdaten, die den genauen Standort der erzeugten Bilder angeben, was eine zentimetergenaue Analyse des Rasens ermöglicht.

Der Dolly ist mit einem Aerial Green Analysis-Setup, einer Sony Alpha ILX-LR1 Panchromatic-Kamera mit einem 35-mm-Vollformat-Bildsensor mit ca. 61 Megapixeln und dem Quad-Objektiv von Agrowing ausgestattet. Das ermöglicht eine Auflösung von 10 Spektralbändern mit jeweils 12 Megapixeln. Mit dieser Kombination kann eine autonome Abtastung von 4 mm pro Pixel pro Band und eine Abtastung von weniger als 1 mm pro Pixel pro Band erreicht werden.

Das Fraunhofer IGD ist verantwortlich für die KI-gestützte Analyse des Vegetationszustandes der Rasenflächen mit Hilfe der Bilder des Scanfluges mit dem Kabelkamerasystem. Dies umfasst die Verarbeitung der Bilddaten, das Training des KI-Algorithmus, die Validierung der Systeme sowie die Bereitstellung und Visualisierung der Ergebnisdaten und -karten. Der KI-Algorithmus wird so trainiert, dass er Scher- und Trittschäden in der Grasnarbe, die frühzeitige Ausbreitung von Pilzkrankheiten und Schädlingen, die Entwicklung von Unkräutern sowie die Vitalität der Rasenpflanzen (Wasser- und Nährstoffversorgung) zuverlässig quantifizieren und lokalisieren kann.


Firmenvideo über das Rasen-Analysesystem.

Ein perfekter Zustand der Rasenspielfläche ist essenziell für Vereine und Venuebetreiber. Die Kosten für Pflege und Erneuerung können dabei zu einem maßgeblichen Faktor in der Kostenkalkulation der Verantwortlichen werden. Mit Aerial Green Analysis kann das Monitoring samt Pflege der Rasenflächen nachhaltig gestaltet werden und so Kosten und Auswirkungen auf die Umwelt reduziert werden.