Film, Kamera, Licht, Objektiv, Top-Story: 05.07.2024

Euro Cine Expo 2024, Teil 1: Die Produkte der Shortlist

Mehr Infos zu den Produkten, die am Best of Show Award teilgenommen haben: 9×7 Digital Cinema Camera, Infinimat, LunaBulb, MLmicro, Lighting Reflex R10, Powerbase Edge Snap, Evoke 2400B, Pipe Go, Coral Anamorphic, Burano.











Powerbase Edge Snap von Core SWX

Die Core SWX Powerbase Edge Snap ist ein kompaktes Akkusystem mit Magnetkupplung. Dadurch können mehrere Akkus durch Aufeinanderlegen miteinander verkoppelt werden. Die Magnethalterung ist so stark, dass die Akkus auch bei schnellen Bewegungen und Beschleunigungen aneinander haften.


Impressionen Powerbase Edge Snap von Core SWX.

Die Magnethaftung ist so stark, dass man zum Trennen der Akkus extra eine Mechanik eingebaut hat, bei der durch Drücken eines seitlichen Tasters ein Stift zwischen den Akkus einen Abstand schafft und das Trennen erleichtert.

Edge-Akkus, gestapelt.

Der Akku hat eine Kapazität von 49 Wh. Durch das Stapeln kann man diese Kapazität auf 98 Wh oder 147 Wh erweitern. Kleinere Einzel-Akkus lassen sich bei Reisen im Flugzeug mitnehmen und sind beim Handkameraeinsatz von Vorteil.

©Nonkonform
Die Core SWX Powerbase Edge Snap ist ein kompaktes Akkusystem mit Magnetkupplung.

Der Akku bietet mehrere Ausgänge, und zwar 2 x Ptap (Anton Bauer kompatibel) für DC mit 11-16.8 Volt, 1x USB-C PD Pro Output für DC 5v/9v/12v/15v/20v/24v/28v, wobei die grüne Buchse eine Stromentnahme bis 100 W und die schwarze Buchse bis 45 W zulässt. Der USB-C PD-Ladeeingang arbeitet mit bis zu 100 W.

Der USB-C PD-Anschluss ist eine Core-Eigenentwicklung und so sicher wie ein D-Tap-Stecker.

Der USB-C PD-Anschluss ist eine Core-Eigenentwicklung. Er kann zwar mit normalen USB-C-Kabeln verwendet werden, aber den besonderen Schutz gegen Abknicken garantieren nur entsprechende Adapterkabel, die auch im Anschlussstecker die Spannung anzeigen, für die sie vorgesehen sind.

Durch einen Überwurfstecker sind diese USB-C PD Pro-Stecker besonders robust gegen Stöße und genau so sicher wie die D-Tap-Stecker. Die Kabel gibt es in verschiedenen Varianten für USB-C, 4PIN XLR, D-Tab, 2 Pin Lemo, 3Pin Fischer oder 2Pin Blackmagic Design-Anschlüsse.

©Nonkonform

Der Powerbase Edge Snap Akku ist kompakt, misst 113 x 72 x 35 mm und wiegt 0,376 kg. Das Laden erfolgt über einen USB-C PD-Eingang. Ist das Ladekabel angesteckt, werden alle Akkus des Stapels über das eine Kabel geladen. In der Akkumitte gibt es ein Gewinde, auf dem man beispielsweise eine Stativplatte festschrauben kann.

©Nonkonform
Der interne Akkuspeicher …

Der Akku kann dann auf dem Stativ befestigt werden, und eine leichte Fotokamera wird über die mitgelieferte, am Kameraboden befestigte Akkuplatte mit dem Akku verbunden, kann aber ganz schnell getrennt werden.

… lässt sich per App auslesen.

Ein interner Speicher kann Daten über den Akku festhalten, zählt die Ladezyklen und gibt Auskunft über den Eigentümer. Zum Auslesen braucht man eine Core-App und ein Smartphone mit NFC. Die Akkus lassen sich auch farbig markieren, beispielsweise wenn man mit mehreren Kameras arbeitet und jedes Team einen Akkusatz hat. Dann können die Anzeige-LEDs in RGB-Farben geändert werden.

Distributor für Core SWX ist in Deutschland Vision2See

Seite 1: Einleitung, Video
Seite 2: Achtel, 9×7 Digital Cinema Camera
Seite 3: Aputure, Infinimat
Seite 4: Astera, LunaBulb
Seite 5: Bebob, MLmicro
Seite 6: Cineo, Lighting Reflex R10
Seite 7: Core SWX, Powerbase Edge Snap
Seite 8: Nanlux, Evoke 2400B
Seite 9: Pipe Lighting, Pipe Go
Seite 10: Second Reef, Coral Anamorphic
Seite 11: Sony, Burano

Keine Infos mehr verpassen und einfach den Newsletter abonnieren: