Film, Kamera, Licht, Objektiv, Top-Story: 05.07.2024

Euro Cine Expo 2024, Teil 1: Die Produkte der Shortlist

Mehr Infos zu den Produkten, die am Best of Show Award teilgenommen haben: 9×7 Digital Cinema Camera, Infinimat, LunaBulb, MLmicro, Lighting Reflex R10, Powerbase Edge Snap, Evoke 2400B, Pipe Go, Coral Anamorphic, Burano.











Lighting Reflex R10 von Cineo

Der Lighting Reflex R10 Scheinwerfer von Cineo ist ein Bi-Color LED-Linsen-Scheinwerfer mit engem Abstrahlwinkel.


Impressionen Cineo Lighting Reflex R10.

Die LED-Lichtquelle ist in wechselbarer Stabform wie ein einseitig gesockelter HMI Brenner ausgeführt und erzeugt mit 1000 W Leistungsaufnahme einen maximalen Lichtstrom von 90.000 Lumen bei 5600 Grad Kelvin, was bei einem Abstrahlwinkel von 15° in 3 Meter Entfernung 34.560 lx (mit Schutzglas Linse) oder 37.600 lx (Open Face) entspricht.

©Nonkonform
Der Lighting Reflex R10-Scheinwerfer von Cineo ist ein Bi-Color LED-Linsen-Scheinwerfer.

Um den Strahlwinkel zu ändern, wird nicht etwa der Leuchtstab im Lampenkopf verschoben, sondern andere LEDs auf dem Leuchtstab leuchten. So kann das Licht in Ringen über den Leuchtstab wandern und wird vom Reflektor entsprechend in die Szene geworfen, was einem virtuellen Zoom von Food zu Spot entspricht.

©Nonkonform
Um den Strahlwinkel zu ändern, wird nicht etwa der Leuchtstab im Lampenkopf verschoben, sondern andere LEDs auf dem Leuchtstab leuchten.

Der R10-Scheinwerferkörper ist in drei Segmenten aufgebaut: Hinten sitzt die Elektronik mit On-Board-Computer und einem Touchscreen-Bedienfeld, in der Mitte die Kühlung mit Flüssigkeits-Reservoir, und vorne die Light-Engine. Die gesamte Spannungsversorgung ist im Scheinwerfer integriert, und es braucht kein externes Vorschaltgerät. Der Scheinwerfer ist für Jahrzehnte gemacht und durch den modularen Aufbau auch offen für Erweiterungen.

©Cineo
Lighting Reflex R10 Scheinwerfer von Cineo.

Um die Hitzeentwicklung im Brennstab abzuführen, hat Cineo eine Flüssigkeitskühlung integriert, die gegenüber früheren Modellen deutlich kompakter gelungen ist. Der Brennstab ist wechselbar und macht so den Weg für künftige Hardware-Updates frei.

©Nonkonform
Im Prototypstadium ist auch ein Brennstab für RGB-Effektlicht.

Im Prototypstadium ist ein Brennstab für RGB-Effektlicht. Das Licht des Lighting Reflex R10 ist für Highspeed-Aufnahmen bis 10.000 Bilder pro Sekunde flickerfrei. Er lässt sich über Wifi-App und Wlan-Hotspot fernsteuern, und mehrere Geräte können in einem Netzwerk zusammengefasst werden. Lichteffekte sind einfach über den Touchscreen programmierbar.

©Nonkonform
Cineo hat eine Flüssigkeitskühlung integriert.

Der Scheinwerferkörper ist rund, hat aber an den Seiten und oben wie unten die gleichen Anschlussmöglichkeiten für eine Bügelaufhängung oder andere Rigsysteme. Die Reflektoren werden über einen Bajonettverschluss aufgesetzt und haben vorne einen Norm-Frontdurchmesser von 13,5“ bzw. 34,3 cm. Mit einem IP65 Rating ist er für den Allwettereinsatz geeignet und wiegt mit Aufhängung 25 kg.

Der Scheinwerfer kostet komplett 12.000 Dollar, wobei die Lightengine, sollte man sie wechseln wollen, 2000 Dollar kostet.

Seite 1: Einleitung, Video
Seite 2: Achtel, 9×7 Digital Cinema Camera
Seite 3: Aputure, Infinimat
Seite 4: Astera, LunaBulb
Seite 5: Bebob, MLmicro
Seite 6: Cineo, Lighting Reflex R10
Seite 7: Core SWX, Powerbase Edge Snap
Seite 8: Nanlux, Evoke 2400B
Seite 9: Pipe Lighting, Pipe Go
Seite 10: Second Reef, Coral Anamorphic
Seite 11: Sony, Burano

Keine Infos mehr verpassen und einfach den Newsletter abonnieren: