Film, Kamera, Licht, Objektiv, Top-Story: 05.07.2024

Euro Cine Expo 2024, Teil 1: Die Produkte der Shortlist

Mehr Infos zu den Produkten, die am Best of Show Award teilgenommen haben: 9×7 Digital Cinema Camera, Infinimat, LunaBulb, MLmicro, Lighting Reflex R10, Powerbase Edge Snap, Evoke 2400B, Pipe Go, Coral Anamorphic, Burano.











Sony, Burano

Die Sony Burano Kamera ist die kleinere Ausgabe des Sony Flag-Ship-Modells Venice 2 und bringt zum ersten Mal bei den professionellen Highend Kameras die Sensorstabilisierung zur Anwendung. Hier gibt es einen Testbericht der neuen Kamera. 


Impressionen Sony Burano.

Zur Korrektur von ungewollten Mikro-Kamerabewegungen wird der Vollformat-Sensor zur Stabilisierung in 5 Achsen verschoben. Diese Technologie war schon länger erfolgreich bei Fotoapparaten in Gebrauch, und jetzt ist es erstmals gelungen, sie auch in den komplizierteren optischen Strahlengang einer PL-Mount Filmkamera zu integrieren und dabei auch die variablen ND Filter zu erhalten.

©Nonkonform
Zur Korrektur von ungewollten Mikro-Kamerabewegungen wird der Vollformat-Sensor zur Stabilisierung in 5 Achsen verschoben.

Auch die Autofokusfunktionen haben jetzt ihren Weg über Fotogeräte und Amateurkameras bis in ein Spitzenmodell gefunden, und die Burano ist die erste 8K-Vollformatkamera mit Hybrid- und Motiverkennungs-Autofokus. Bei letzterem wird mit Hilfe künstlicher Intelligenz der Bildinhalt analysiert und die Schärfe automatisch auf Augen oder andere vorgewählte Merkmale gelegt. Auch ist es möglich, über das Displaybild per Touchscreen Personen auszuwählen, die der Autofokus tracken soll. Natürlich braucht es dafür Objektive, die den Autofokus unterstützen.

Die maximale Auflösung des Sensors liegt bei 8.632 x 4.856 Pixel.

Die maximale Auflösung des Sensors liegt bei 8632×4856 Pixeln, wobei verschiedene Bildscan-Modi von Vollbild bis zu Cropped S35 17:9 möglich sind. Die beiden Basisempfindlichkeiten des Sensors liegen bei 800 und 3200 ISO, und die Signale werden intern mit 16bit XOCN LT oder in XAVC-H, XAVC-I aufgezeichnet. Wie auch bei der Venice kann die PL-Fassung abgenommen werden. Mit der darunterliegenden e-Mount-Fassung sind alle entsprechenden Objektive aus einem reichhaltigen Angebot nutzbar, viele auch mit der Autofokusfunktion.

©Nonkonform

Trotz der vielfältigen Neuerungen ist die Burano-Kamera mit nur 2,9 kg noch einmal deutlich leichter als die Venice 2 und vor allem für bewegte Kameraeinsätze vorteilhaft zu nutzen. 

©Nonkonform
Fürs nächste Jahr sind neue Aufnahmeformate geplant, darunter ein 3,8K-Full-Frame-Ausschnitt, der fast den gesamten Sensor nutzt und Aufnahmen mit bis zu 120 fps erlaubt.

Ein optionaler, smarter Kamerahandgriff, wie er seit Jahren in Der FS7/FX9-Baureihe des Herstellers zur Anwendung kommt, macht die Bedienung der Burano als Schulterkamera deutlich einfacher und besonders auch für alleinarbeitende Kameraleute interessant.

Durch ein für die Mitte des Jahres angekündigtes Update erhält die Burano zusätzliche Funktionen. Eine 1,5-fache De-Squeese-Sucheranzeige für anamorphotische Objektive kommt hinzu, ebenso ein neues Protokoll für S700P-Remotefernsteuerung über IP. Für das nächste Jahr sind weitere Updates mit neuen Funktionen angekündigt.

Seite 1: Einleitung, Video
Seite 2: Achtel, 9×7 Digital Cinema Camera
Seite 3: Aputure, Infinimat
Seite 4: Astera, LunaBulb
Seite 5: Bebob, MLmicro
Seite 6: Cineo, Lighting Reflex R10
Seite 7: Core SWX, Powerbase Edge Snap
Seite 8: Nanlux, Evoke 2400B
Seite 9: Pipe Lighting, Pipe Go
Seite 10: Second Reef, Coral Anamorphic
Seite 11: Sony, Burano

Keine Infos mehr verpassen und einfach den Newsletter abonnieren: