NAB, NAB2024: 07.05.2024

KI-Funktionen bei TVU Networks

TVU Networks integriert sukzessive mehr KI-Funktionen in seine Produkte, etwa für Replays, Content Analyse und Kommunikation.

TVU Networks sieht eine zunehmende Beschleunigung der KI-Nutzung, aber auch anhaltendes Wachstum bei der Remote-Produktion ganz generell. Während der NAB wurden etliche Neuerungen präsentiert, die auf diese Trends eingehen. Eines davon ist MediaHub, eine Lösung, die es erlaubt, komplexe Routingvorgänge in einen einfachen, intuitiven Prozess zu verwandeln (siehe Bericht).

Slomos werden dank KI-basierter Interpolation qualitativ besser.

Auch auf den KI-Trend hat TVU Networks schon längst reagiert. Mit TVU Search etwa gibt es eine Funktion, die im TVU-Produktuniversum schon häufig genutzt wird. »Die starke tägliche Nutzung von TVU Search deutet darauf hin, dass der Einsatz von KI zur schnellen Identifizierung von Inhalten und zur Erstellung von Clippings im Alltag immer alltäglicher wird«, sagt Paul Shen, CEO von TVU Networks. 

Zur NAB präsentierte der Hersteller nun einige weitere neue KI-Funktionen, die Mateus Domingues und Robin Wu in den Videos vorstellen. 

dve as ist Partner von TVU Networks.

Für TVU Producer ist nun AI Content Analyzer verfügbar. Mit Hilfe dieser Funktion ist es möglich, Inhalte zu analysieren, etwa im Sport. Diese Analysefunktion sorgt dafür, dass etwa Overlays aktualisiert werden können – etwa mit neuen Spielständen oder statistischen Funktionen. 

Eine weitere neue KI-Funktion wird in »TVU Partyline« vorgestellt, einer Cloud-Kollaborations- und Kommunikationslösung, die Live-Interaktion in Echtzeit für Crewmitglieder, Talente, Mitwirkende und Zuschauer ermöglicht. Selbst Echtzeit-Übersetzungen innerhalb von TVU Partyline sind möglich. 


Mateus Domingues zeigt die KI-Funktionalität in Content Analyzer und TVU Partyline. 

TVU Replay ist ein synchronisierter Multiview-Videoplayer, der Teil von TVU Networks Media Supply Chain ist. Benutzer können Instant Replay nutzen, um damit bei einer Produktion auf einfache Art und Weise Replays zu generieren.

.

Robin Wu zeigte die Cloud-basierte Instant-Replay-Lösung. Wenn eine Szene per Remote Controller, etwa von Skarhoij, markiert wurde, lässt sie sich im Cloud Control Room innerhalb von TVU Producer aufrufen und wiedergeben. Eine AI Frame Interpolation sorgt dann dafür, dass auf Basis von AI Frames hinzugerechnet werden, sodass es sogar möglich wird, aus 30P-Material Replays zu berechnen, die gut aussehen. Robin Wu betont: »Damit lassen sich Kosten sparen, weil man nicht mehr zwangsläufig eine Highspeed-Kamera benötigt, um hochwertige Zeitlupen zu generieren.« 


Robin Wu zeigt Instant Replay