NAB, NAB2024, Robotik: 16.04.2024

Telemetrics mit mehr Funktionen für Effizienz und Sicherheit

Telemetrics zeigt in allen Bereichen eine Reihe von Verbesserungen seiner Kamerasteuersysteme.

Telemetrics, Hersteller von Kamera-Robotik, stellt neue Software- und Hardware-Verbesserungen vor, die die Einsatzmöglichkeiten des gesamten Portfolios an Kamera-Kontrollsystemen erhöhen.

©Nonkonform
Michael Cuomo, Vice President von Telemetrics.

Zu diesen Verbesserungen gehören neue Funktionen für das RCCP-2A Robotic Camera Control Panel, mit denen die Telemetrics OmniGlide Robotic Roving Platform intelligenter arbeiten kann, und die TG-4/TG-5  Camera Trolleys und Schienensysteme.

»Durch eine Reihe von Softwareverbesserungen und eine engere Systemintegration verbessern wir weiterhin die Eigenschaften und die Funktionalität unserer gesamten Produktpalette«, sagt Michael Cuomo, Vice President von Telemetrics. »Dies ermöglicht es Studioingenieuren und Designern, neue Arten von Produktions-Workflows zu erstellen, die ihren spezifischen Anforderungen entsprechen, und zwar mit der effizientesten Technologie, die die Branche zu bieten hat.«

RCCP-2A-Bedienfeld

Auf der Messe ist das Dual-Joystick-Bedienfeld mit neuen Verbesserungen zu sehen:

©Telemetrics
Mit Studio View können Control Panel Operators eine grafische 3D-Reproduktion der Studioumgebung direkt auf dem Bedienfeld sehen.

Studio View – Damit können Control Panel Operators eine grafische 3D-Reproduktion der Studioumgebung direkt auf dem Bedienfeld sehen, mit Echtzeit-Positionierung von Kamerapodesten und Schienensystemen. Neu auf der NAB ist, dass das TG-4/TG-5 Schienensystem nun Telemetrics‘ exklusive Sicherheitsfunktionen zur Kollisionserkennung und -vermeidung unterstützt.

Power View – Benutzer des LP-S5 Schwenk-/Neigekopfes in Verbindung mit dem Netzteil PS-RM2-48 und dem Kontrollpanel profitieren von der Echtzeitkontrolle und dem Energiestatus mehrerer Geräte.

Robotic Status – Diese verbesserte Funktion zeigt nun zu jedem Zeitpunkt mehr Daten unterschiedlichster Devices an. 

Virtual Tracks – Eine neue Funktion des LP-S5 Schwenk-/Neigekopfes für AR/VR (TG-4 und TG-5).

©Telemetrics
.

reFrame und reFrame Server – Telemetrics zeigt Software-Verbesserungen der reFrame Talent Tracking Software, die sowohl über das Control Panel als auch über den reFrame Server zugänglich sind. Zu den neuen Funktionen gehören KI-Verbesserungen für mehr Flexibilität bei der Motivaufnahme (asymmetrischer Rücklauf), die Einbeziehung zusätzlicher Bewegungen unter Verwendung von Telemetrics Televator, TG-4/TG-5 Track und OmniGlide Rover-Fähigkeiten (X-, Y-, Z-Priorität) sowie ein Neustart der Aufnahme, wenn der Moderator oder die Moderatorin für längere Zeit aus dem Bild gerät.

©Nonkonform
Der TG-5 kann auf einem gebogenen oder geraden Schienensystem betrieben werden.

Telemetrics reFrame Server erweitert die Flexibilität der automatischen Kameratracking-Fähigkeiten seiner KI-gestützten reFrame Automatic Shot Correction Software auf mehr Kameras in einem Produktionsstudio oder Veranstaltungsraum – vor Ort und remote. Dadurch können mehrere Kameras im selben Netzwerk Talent- und Objektverfolgungsfunktionen nutzen.

TG-5 Robotischer Camera Trolley – Der auf der NAB Show im vergangenen Jahr vorgestellte neue TG-5 Roboter-Kamerawagen wird jetzt ausgeliefert und wurde bereits bei mehreren Kunden installiert.

Am NAB-Stand von Telemetrics.

Als Teil der Telemetrics TeleGlide Familie von Roboter-Kamerawagen bietet der neue TG-5 eine sehr gute Leistung durch eingebaute Sicherheitssensoren, ein verbessertes Servo-Antriebssystem und einen stromlinienförmigen Wagen, der leicht in den Boden eines Produktionsstudios oder eines Präsentationsraums eingebaut werden kann.

Das Unternehmen wird außerdem die native Unterstützung und Steuerung mehrerer neuer Kameras vorstellen und dabei die neuesten Modelle von Blackmagic, Canon, Grass Valley, Hitachi, Ikegami, Panasonic und Sony unterstützen.