Archivierung, NAB, NAB2024, Storage: 13.04.2024

Von der SD-Karte bis zum Massenspeicher

Mit zahlreichen neuen Produkten kommen die Marken von Western Digital zur NAB und zeigen ein breites Spektrum an Lösungen für das Speichern umfangreicher Datenbestände.

Am Stand von Western Digital.

Mit den neuen Produkten orientieren Western Digital und seine Marken sich auf die Medien- und Unterhaltungsbranche und deren Ruf nach schnelleren Speichern mit höheren Kapazitäten. Die damit einhergehende Optimierung der Workflows von der Aufnahme bis ins Archiv soll helfen, Kreativität freizusetzen und Kosten zu sparen.

SD-Karten

@ Western Digital
256 GB auf kleinstem Raum.

Marke SanDisk zeigt neue SD Express- und microSD-Expresskarten für 128 bzw. 256 GB. Die Karten bieten die 4,4fache Geschwindigkeit von SD UHS-I-Karten und sind abwärtskompatibel mit aktuellen Endgeräten. Die sog. ThermAdapt-Technologie verbindet ein spezielles Gehäuse und einen adaptiv thermisch gesteuerten Controller, so dass ein sicherer Temperaturbereich eigehalten wird.

Noch hinter Glas: die Karten mit den hohen Kapazitäten.

Die neuen UHS-I Karten der Extreme Pro-Reihe stellen laut Western Digital weltweit erstmals 2 TB im SDXC- bzw. microSDXC-Format ab dem Sommer bereit. Ebenfalls Weltpremiere hat die 4 TB-Karte nach dem neuen Standard Secure Digital Ultra Capacity (SDUC), der bis 128 TB definiert ist. Sie wird ab 2025 ausgeliefert.

Festplatten

Die neue G-Drive Festplatte bringt 24 TB Kapazität mit und unterstützt USB-C. G-Drive Project erweitert deren Leistungsspektrum um die Kompatibilität mit Thunderbolt und einen Steckplatz für Pro-Blade SSD Mags.

@ Western Digital
G-RAID Mirror ist u.a. für automatische Datensicherung gedacht.

G-Raid Mirror ist mit 48 TB und RAID 1 auf das automatisierte Spiegeln umfangreicher Datenmengen ausgelegt. An Bord sind Thunderbolt 3, USB-C und ein Pro-Blade SSD-Mag-Steckplatz.

Als mobile RAID-Lösung bietet Shuttle 4 vier Einschübe für Harddisks mit insgesamt 96 TB. Das Produkt kommt mit RAID 5, unterstützt aber auch RAID 0, 1 und 10. Die doppelte Kapazität von 192 TB bietet Shuttle 8 mit RAID 0, 1, 5, 6, 10, 50, und 60. Die maximale Übertragungsgeschwindigkeit wird mit 1690 MB/s beim Lesen bzw. 1490 MB/s beim Schreiben (RAID 5) angegeben.

.

Mobilität

Unter der Bezeichnung Ultrastar stellt Western Digital u.a. den Transporter mit bis zu 368 TB Kapazität und schneller NVMe SSD-Leistung sowie Dual-Port 200Gb/E-Konnektivität vor.

@ Western Digital
Festplatten mit bis 368 TB Kapazität nimmt der Ultrastar Transporter auf.

Mit Datenschutzsystemen ausgestattet, mit 13 kg Gewicht und robust gebaut könne der Transporter seinen Dienst u.a. dort tun, wo Netzwerke für die Datenübertragung nicht zur Verfügung stehen.

Eine weiterer externer Speicher ist die Ultrastar Date102 JBOD Plattform, die in der nun dritten Generation bis zu 24GB zum Host unterstützt. Die Data102 3000 Plattform fasst bis zu 2,65 PB in einem 4-HE-Gehäuse zusammen und unterstützt die neuesten 24-TB-Ultrastar-Festplatten einschließlich der DC HC580 SAS HDD. Auch diese Produkte sind mit Schutzverfahren ausgestattet, die hitze- oder vibrationsbedingte Ausfälle um bis zu 62 Prozent reduzieren sollen.