KI für Fotos auf dem iPad
Skylum stellt seine KI-basierte Bildbearbeitung Luminar nun für das iPad vor. Die App bietet »ein völlig neuartiges mobiles Bearbeitungserlebnis«, so der Softwarehersteller.
Luminar für iPad unterstützt Fotografen aller Erfahrungsstufen. Die App kombiniert die Mobilität des iPad mit intuitiven und taktilen Funktionen. Beim Durchsuchen der LUT-Filtersammlung ist z.B. das nostalgische Klicken eines Films beim Laden zu hören. Skylum setzt bewusst auf solche – an die analoge Fotografie erinnernden – spielerischen Elemente.
Zu den wichtigsten Funktionen der App gehören:
- Entwicklungswerkzeuge: Anpassungen der Farbkorrektur einschließlich Belichtung, Schwarz-Weiß-Regler, Temperatur, Farbton, intelligenter Kontrast, Highlights, Schatten, Weißabgleich, Schwarzwert, Sättigung, Dynamik und Vignette.
- Schlüssel-Werkzeuge: Tools für Details, Gradationskurven, eine Zuschneide- und eine Lösch-Funktion sowie das Tool Landschaft (inkl. eines Dehaze-Schiebereglers) und ein Werkzeug für Monochrom-Optik.
- KI-gestützte Werkzeuge: Enthalten sind eine Verstärken AI, die Himmel AI, die Struktur AI und die Aufhellen AI.
- Drei Modi: Je nach Bearbeitungsvorlieben und dem gewünschten Ergebnis können Benutzer zwischen den Modi Entwicklung, Filter und Himmel umschalten.
- Filter-Sammlung: Die Filter ermöglichen Farbkorrekturen und erzeugen einen Effekt, »als wären die Fotos mit analogen Filmkameras aufgenommen worden«.
- Apple-Pencil-Unterstützung: Mittels des Apple Pencil wird eine präzise Bearbeitung und verbesserte Anpassungskontrolle unterstützt.
CEO Ivan Kutanin nennt als eines der Entwicklungsziele der iPad-Version von Luminar, »die mobile Fotobearbeitung für die Endanwender_innen völlig neu zu gestalten und sie interaktiv und unterhaltsam zu machen«. Die neue App garantiere »sowohl Spaß beim Bearbeiten als auch professionelle Ergebnisse«.