Trends der IBC2023
KI, Cloud, 5G, Virtual Production – und weitere IBC2023-Messetrends.
Licht
Licht spielt eine wichtige Rolle bei jeder Produktion — und in den vergangenen Jahren gab es etliche Innovationen in diesem Bereich. Bei der IBC2023 konnte man ebenfalls wieder viele Licht-Neuheiten entdecken. Flexibilität, Robustheit, Allwettertauglichkeit und Lebensdauer waren bei diesen Neuheiten wichtige Faktoren, aber natürlich auch Möglichkeiten zur kreativen Lichtgestaltung.
Arri präsentierte in diesem Jahr mit dem neuen modularen Skypanel X eine Neuheit, die all die genannten Aspekte in einem Produkt vereinen möchte (Meldung und Video).
5G
Im 5G-Bereich konnte man bei der IBC2023 etliche Innovationen entdecken, sowohl in der Akquisition wie in der Distribution.
Sony etwa zeigte einen 5G-Kamera-Adapter, der für die Bildübertragung in hoher Qualität über 5G-Netzwerke konzipiert ist (Meldung und Video), aber auch Vislink hatte neue Lösungen im Angebot (Meldung).
Rohde & Schwarz präsentierte eine 5G Broadcast Live Demo, und auch die IBC selbst widmete sich dem Thema 5G in verschiedenen Vorträgen und Tests. Kurzum: 5G erschließt neue Möglichkeiten, wenngleich es unterschiedliche Einschätzungen dazu gibt, was denn sinnvolle 5G-Szenarien sind.
Sustainability
Das Thema Nachhaltigkeit ist auch im Medienbereich angekommen. So setzen sich (nicht nur) große Unternehmen zunehmend mit dem Thema auseinander, berechnen ihren CO2-Fußabdruck und ergreifen Maßnahmen, um ihn zu reduzieren. Das geht mittlerweile weit über das hinaus, was man unter der Kategorie »Green Washing« abhaken kann – wenngleich es das natürlich auch weiterhin gibt.
Etliche Hersteller bieten auch gezielt Produkte an, die ganz konkret für mehr Nachhaltigkeit sorgen. TSL etwa präsentierte eine Lösung für ein besseres Power Management, mit der sich der Stromverbrauch deutlich reduzieren lässt (Meldung und Video).
Virtual Production und virtuelle Sets
Virtual Production und virtuelle Sets spielten im Rahmen der IBC2023 weiterhin eine sehr große Rolle.
Hersteller wie Zero Density, Vizrt, Pixotope, AE Live und auch Sony präsentierten viele Neuheiten (Sony-Meldung und Video).
Der Trend hin zu virtuellen Studios, Extended Reality (XR) und Augmented Reality (AR) hält an und erreicht längst auch Bereiche jenseits klassischer Broadcaster – sei es im Gaming oder auch bei Kunden aus der Industrie.
Ob man nun seine Virtual-Production-Facility mit Greenscreen oder mit LED-Wänden realisiert, in allen Fällen spielen Robotik und Automatisierung eine große Rolle. Hier zeigte etwa auch KST Moschkau am Stand von Zero Density seine neuesten Entwicklungen. Aber auch andere Roboter-Hersteller zeigten während der Messe ihre Produkte und natürlich auch zahlreiche Tracking-Systeme.
Seite 1: Künstliche Intelligenz, IBC2023-Zahlen, IBC-Geflüster
Seite 2: Cloud Production, IP-Workflows
Seite 3: Neue Kameras, Camera-to-Cloud, Film-Look im Live-Sport
Seite 4: Licht, 5G, Nachhaltigkeit, Virtual Production
Seite 5: Fachkräftemangel, Fazit, thematisch sortierte IBC-Meldungen