IBC, IBC2023, Messe, Nachhaltigkeit, Remote, Signaltechnik: 02.10.2023

TSL: Nachhaltigkeit durch besseres Power Management

Wie man mit einer gezielten Steuerung und Überwachung der Stromversorgung Nachhaltigkeit fördern kann, erklärt Rob Adams von TSL im Video.

InSite ist eine hochflexible, virtualisierte und konfigurierbare Lösung von TSL für das Infrastrukturmanagement, mit der sich alle Aspekte eines Anlagennetzes von einem zentralen Punkt aus überwachen lassen.

Mit Insite stellt TSL eine UIIM-Anwendung für Steuerung, Monitoring und Reporting vor. Die InSite-Software-Suite verwaltet den Zustand der Systeminfrastruktur, indem sie die Leistung der eingesetzten Geräte, den Stromverbrauch und die Umgebungsinformationen überwacht und entsprechende Berichte und Alarme erstellt.

Mit web-basierten Echtzeit-Dashboards, Alarmmeldungen per E-Mail oder SMS und detaillierten Berichten stellt InSite eine Verbindung zu IP-Geräten her und übermittelt die über SNMP oder Modbus verfügbaren Status-, Kontroll- und Alarmparameter. Alle Daten werden in einer Datenbank für historische Berichte und Trending-Informationen gespeichert.

InSite kann dabei ganz konkret auch den Stromverbrauch von Hardware-Komponenten eines Broadcasters oder eines Data Centers im Remote-Betrieb ermitteln, anzeigen und auch andere wichtige Kennzahlen liefern, Nachhaltigkeitskriterien melden aber auch die Rechnungsstellung und komplette Remote-Steuerung ermöglichen.


Wie man mit einer gezielten Steuerung und Überwachung der Stromversorgung Nachhaltigkeit fördern kann, erklärt Rob Adams von TSL im Video.
TSL kann remote auch Sender überwachen, hier etwa bei einer Installation in Mexiko.

TSL betont: »Energie ist für unseren Betrieb von entscheidender Bedeutung. In der Rundfunk- und Fernsehbranche konzentriert man sich oft auf die Bandbreite, die Videoauflösung oder die neueste Ausrüstung. Viel Zeit und Geld wird für Automatisierungssysteme, Steuerungssysteme und Routing-Switcher aufgewendet, aber die Grundlagen, wie die Stromversorgung, werden oft übersehen. Wenn jedoch die Stromversorgung in einem Betriebssystemen ausfällt, kann dies einen katastrophalen Signalverlust bedeuten. Redundante Systeme oder Generatoren können zwar eine Zeit lang ausreichen, aber Software und intelligente Stromversorgungslösungen bieten ein viel umfassenderes Instrument.«

InSite überwacht remote auch Data Center.

Genau hier setzt InSite an und bietet einen ganzheitlichen Ansatz für ein besseres Power Management:

  • Granulare und Echtzeit-Überwachung der Geräte
  • Detaillierte Sonden überwachen spezifische oder logikbasierte Funktionen und Informationen der Geräte
  • Kritische Informationen werden einfach über Dashboards weitergegeben
  • Alarme und Protokollierung können eingestellt werden
  • Es gibt SNMP-Konnektivität für Stromversorgungsgeräte wie PDUs und Generatoren, für Router, Switcher, Server 
  • Für die Alarme können Schwellenwerte festgelegt werden
  • Mit benutzerdefinierten Berichten können Trends für den Stromverbrauch aufgezeigt werden
  • Installationen können von TSL-Büros aus remote in Betrieb genommen werden, wobei das Dashboard auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten wird