Signaltechnik: 21.09.2023

IBC23: neue Software für Ross Ultrix

Im Video stellt Steffen Buschmann die neuen Software-Funktionen vor, mit denen sich Ross Ultrix nun erweitern lässt.

Da Nachhaltigkeit und betriebliche Effizienz in der Branche immer wichtiger werden, spielen die Vorteile der hyperkonvergenten Technologie auf der IBC2023 eine wichtige Rolle.

Die Ultrix-Hyperconverged-Plattform reduziert den Platzbedarf für die Produktionsinfrastruktur drastisch, indem sie massive Einsparungen bei Platz, Verkabelung und Stromverbrauch ermöglicht.


Steffen Buschmann über Neuheiten bei Ultrix.

Neu hinzugekommen sind bei Ultrix unter anderem:

    • Ultrix-ModX-IO, eine modulare I/O-Karte für Ultrix, die die I/O-Unterstützung und -Granularität erhöht und die Anschlussnutzung maximiert.
    • Ultrix-IPX-IO, eine IP-Karte für Ultrix, die ST 2110 IP-Workflows mit größeren Bandbreiten und neuen Effizienzen in verteilten Architekturen verbessert.
    • ©Nonkonform; Ross Video, Ultrix-Familie
      Für Ultrix gibt es neue Software-Module.

      Die Ultristream-Lizenz, die das Streaming von Multiviewer-Ausgängen direkt von Ultrix über NDI ermöglicht. Sie bietet Multiviewer-Funktionalität, auch per Smart Door des Ultrix FR12.

    • Die Ultriproc-Lizenz, die Procamp-, Farbkorrektur- und SDR/HDR-Verarbeitungsfunktionen in Ultrix integriert.
    • Die SmartCore-Funktionalität, die die Kontrolle über die Ultrix-interne Verarbeitung und die angeschlossenen openGear-Ressourcen auf einer einheitlichen Schnittstelle zusammenführt und so eine überragende Steuersystemeffizienz und nahtlose Arbeitsabläufe ermöglicht.
    • Ein Highlight der OpenGear-Produktpalette ist der SFC-6901, ein multifunktionaler, hochdichter Vierkanal-SDI-Glasfaserkonverter mit 12G, der für die Übertragung und Regeneration von Glasfasern konfiguriert werden kann.