Premiere Pro: Enhance Speech und mehr
Adobe Premiere Pro bietet interessante neue Funktionen, die das Leben beim Editing erleichtern.
Neu in Premiere Pro (Beta)
Premiere Pro bietet in der Betaversion bereits einige KI-gestützte Funktionen wie die Sprachverbesserung zur schnelleren Bereinigung von Dialogen, die Erkennung und Entfernung von Füllwörtern beim Text-Based Editing und das verbesserte Auto Tone Mapping für eine konsistentere Farbausgabe. Die Timeline ist jetzt fünfmal schneller als bisher, wodurch das Bearbeiten, Zuschneiden und andere Arbeiten auf der Timeline flüssiger und reaktionsschneller werden.
Enhance Speech
Ein Top-Feature der neuen Version ist sicherlich »Enhance Speech«.
Darüber hinaus erkennt die neue Audiokategorie-Kennzeichnung mithilfe von KI, welche Clips Dialoge, Musik, Soundeffekte oder Umgebungsgeräusche enthalten. Wählt man ein Audioclip aus, werden automatisch die wichtigsten Werkzeuge angezeigt. Zusammen mit Enhance Speech kann man so mit nur wenigen Klicks eine sehr gute Audioqualität erreichen. Diese Funktion richtet sich natürlich insbesondere an jene, die weniger vertraut sind mit einer intensiven Audiobearbeitung und schnell akzeptable Ergebnisse erzielen möchten.
film-tv-video.de hat die Funktion gleich auf der Messe ausprobiert. Hier ein erster Eindruck:
Text-Based Editing
Premiere Pro hat Anfang des Jahres Text-Based Editing eingeführt, mit dem das Erstellen von Rohschnitten sehr einfach ist.
Text-Based Editing umfasst jetzt eine Füllwort-Erkennung, die automatisch »Ähs« und „Ähms« in Dialogen erkennt. Füllwörter oder Pausen oder andere unerwünschte Dialoge lassen sich in einem Schritt mit »Bulk Delete« entfernen.
Verbesserungen der Performance
Die neueste Version von Premiere Pro bietet eine 5x höhere Leistung der Timeline für eine schnellere Bearbeitung und neue Werkzeuge wie den Effekt-Manager, der bei der Suche nach inkompatiblen Plug-Ins unterstützt, um die Systemleistung zu optimieren. Die automatische Projektwiederherstellung sorgt dafür, dass man im Falle eines Problems nahtlos dort weitermachen könnt, wo man aufgehört hat.
Farbe
Neue Farbeinstellungen und verbessertes Tone Mapping machen es einfacher, schöne Farben zu erzielen. Die automatische Farbtonzuordnung wurde verbessert und umfasst nun drei neue Methoden der Farbtonzuordnung. Außerdem gibt es neue konsolidierte Einstellungen im Lumetri-Farbpanel sowie eine verbesserte LUT-Verwaltung und Neuverknüpfung. Außerdem kann man sicherstellen, dass Farben im QuickTime Player genau so aussehen, wie man es erwartet.