Grass Valley zeigt Edius 11
Die neue Version des Schnittprogramms von Grass Valley eröffnet kollaboratives Arbeiten und KI-Tools.
Edius 11 verfügt über eine Reihe von KI-Tools, die es dem Editor ermöglichen, sich stärker auf den kreativen Prozess zu konzentrieren, indem lästige Routinearbeiten vereinfacht und beschleunigt werden. Edius 11 ist auch bereit für die Integration von KI-Diensten Dritter – sowohl online als auch offline.
Mync 11 ist als leistungsstarkes Content-Management-System für jede Art von digitalen Medien mit enger Integration in Edius 11 enthalten. Um die Teamarbeit von Edius-Projekten zu ermöglichen, die mehrere Edius-11-Clients verbinden, führt Grass Valley das Chorus-Hub-11-Serversystem ein.
»Diese neueste Version von Edius revolutioniert Kreative der nächsten Generation mit ihrer fortschrittlichen Chorus Hub-Architektur«, sagte Katsushi Takeuchi, Vice President und General Manager Editing Systems für Grass Valley. »Neben der erweiterten Videoproduktion mit zahlreichen neuen Funktionen wurde auch das Benutzererlebnis verbessert, um eine komfortablere Bedienung zu ermöglichen. Mit der Hinzufügung des Chorus Hub 11 Servers und der starken Integration mit Mync 11 ist Edius heute und über Jahre hinweg für Cutter fest positioniert.«
Zu den Funktionsverbesserungen gehört die Unterstützung für die neueste PC-Hardware und verbesserte GPU-Nutzung. Ein neuer intelligenter Farbkorrekturfilter optimiert Videoaufnahmen automatisch. Sofort einsatzbereite Glitch-Effekte sind enthalten. Mithilfe von Anpassungsclips kann der Benutzer bequem Effekte auf mehrere Clips und ganze Kompositionen anwenden.
Eine KI-basierte Spracherkennung ermöglicht es dem Editor, selbst extreme Geräusche besser als je zuvor zu eliminieren. Um Audio noch weiter zu optimieren, enthält Edius 11 einen neuen dedizierten Audio-Editor, der auch einen KI-basierten Sprache-zu-Text-Workflow unterstützt. Ein neuer integrierter, schneller und leistungsstarker Titler ermöglicht es dem Benutzer, den so generierten Text als Untertitel in Videos einzufügen.
Mync 11 bietet Benutzern erweiterte Content-Management-Funktionen, um das Filmmaterial schnell für die Bearbeitung vorzubereiten. Über das neue Edius 11 Mync Fenster stehen diese Tools und Inahlte dem Editor direkt in Edius zur Verfügung.
Die neu entwickelte Chorus Hub 11 Server-Technologie ermöglicht die Zusammenarbeit im Team und macht die Bearbeitung effizienter. Der Chorus Hub 11 Server steht im Mittelpunkt der Teamarbeit und verbindet mehrere Edius-11-Clients, die XRE Render Engine, Mync 11 und Speicher. Durch die Integration des Software Development Kit (SDK) des Hubs können KI-Analysedienste wie automatisches Video- und Foto-Tagging, Qualitätskontrolle (QC) sowie andere Aufgaben aktiviert werden.
»Diese neue Version kombiniert die Stabilität, beste Echtzeitleistung und umfassende Formatunterstützung von Edius mit einer breiten Palette neuer Funktionen, leistungsstarken KI-Tools und einer offenen Struktur, die für heutige und zukünftige Anforderungen gerüstet ist«, sagte Michael Lehmann-Horn, Geschäftsführer von Magic Multi Media, Edius-Distributor in Deutschland.
Edius 11 wird in verschiedenen Versionen verfügbar sein. Edius 11 Pro – die Standardversion, Edius 11 Workgroup, das erweiterte Integrationsmöglichkeiten bietet, und Edius 11 Broadcast, das speziell für Broadcaster entwickelt wurde. Wie in der Vergangenheit werden auch EDU-Lizenzen und Upgrades von älteren Versionen von Edius verfügbar sein. Wer Edius X vom 15. September bis 31. Oktober 2023 kauft, erhält ein kostenloses Upgrade auf Edius 11.
Edius 11, Mync 11 und der Chorus Hub 11 Server werden ab dem 11. Oktober 2023 ausgeliefert.