Euro Cine Expo Teil 3: Kameras, Optiken, Kamerazubehör
Kameras und Kamerazubehör-Produkte, die bei der Euro Cine Expo 2023 gezeigt wurden.
Kamerazubehör
Band Pro Munich, C-Motion, Mainstation
C-Motion ist besonders durch seine Funkschärfesysteme bekannt, hat aber auch andere Produkte im Portfolio. Bei der Euro Cine Expo zeigte das Unternehmen am Stand von Band Pro Munich ein weiteres, neues Produkt: Mainstation MST1. Das ist ein Set-Power-Management-System, das drei Funktionsbereiche abdeckt: Mainstation fungiert als Input Manager, als Multi-Spannungswandler und optional auch als intelligentes Ladegerät.
Input Manager: Drei Akkus können direkt an die Mainstation angedockt werden, und zwei weitere Spannungsquellen lassen sich per Kabel anschließen und können damit die Mainstation als Inputs mit Spannung versorgen. Alle Stromquellen sind »hot-swappable«, können also ein- und ausgesteckt werden, ohne dass die Ausgänge der Mainstation unterbrochen werden — solange mindestens eine aktiv bleibt. Mit einem eigenen, intern eingebauten Akku wurde die Mainstation bewusst nicht ausgestattet, denn dadurch ist sie »flight-safe«.
Mainstation verarbeitet Input-Stromquellen mit 10 bis 34 V Gleichstrom und 20 A pro Kanal — also drei Akkus und zwei externe per XLR-Kabel angeschlossene Quellen können Mainstation speisen. Dabei gibt es ein intelligentes Prioritätsmanagement: Zuerst werden die externen Spannungsquellen genutzt, dann erst die Akkus.
Die Mainstation erkennt die Polarität der Quellen, und es findet kein Cross-Charging oder Crosstralk zwischen den verschiedenen Speisequellen statt. C-Motion bietet verschiedene Akku-Mounts an: B-Mount, V-Mount, Gold-Mount.
Multi-Spannungswandler: Das Gerät nutzt die hot-swappablen Quellen, um darüber Endgeräte mit Strom zu versorgen: Kameras, Leuchten, Zubehör. Dafür gibt es insgesamt sechs Buchsen, die alle gleichzeitig nutzbar sind, solange eine der Speisequellen aktiv ist. Die Ausgangsbuchsen sind: drei- und vierpolige XLR-Buchsen, Lemo-Buchsen (2-, 3- und 4-Pol) und eine USB-C-Buchse. Darüber liefert die Mainstation diverse Spannungen an die Endgeräte. An der XLR-4-Buchse stehen maximal 300 W mit 14,8 oder 28,8 V zur Verfügung, an der XLR-3-Buchse stehen maximal 700 W mit 26 bis 48 V zur Verfügung. 2-Pin-Lemo liefert 12 V und 3A, 3-Pin- 24 V und 3 A, 4-Pol-24 V und 5A, USB-C PD bietet 100 W.
Auf einem kleinen Farbdisplay an der Oberseite des Geräts wird der Status angezeigt, und man kann per Menü die jeweils gewünschten Spannungen (und mehr) einstellen.
Intelligentes Ladegerät: Optional kann die Mainstation auch mit einem Lademodul bestückt werden, dann fungiert sie als intelligente Ladestation für bis zu drei Akkus.
Der Preis für ein System mit drei Akkuplatten und Case liegt bei 5.800 Euro.
Keinen Report mehr verpassen und einfach den Newsletter abonnieren:
Kamerasupport
Band Pro Munich, Hudson Spider, Compound Slider
Band Pro zeigte auch den neuen Compound Slider vom Hersteller Hudson Spider. Die Besonderheit dieses Sliders besteht darin, dass er selbst nur rund 75 cm lang ist, aber einen rund 120 cm langen Slider-Weg ermöglicht. Das funktioniert so, dass dabei sozusagen ein Kameraschlitten auf einem weiteren Schlitten montiert ist. Der obere und der untere Schlitten sind mit unabhängigen Lagern ausgestattet, wodurch sich die Gesamtlänge des Schlittens verringert. Das eingefügte Firmenvideo illustriert das Grundprinzip.
Das reduziert nicht nur die Baugröße und macht den Transport sehr viel angenehmer, sondern die robuste Konstruktion ermöglicht es auch, dass man ohne Endstützen arbeiten kann. Trotzdem bleibt das Gewicht in Grenzen, denn der Compound Slider wiegt rund 21 kg, Er trägt aber bis zu 45 kg Nutzlast.
Der Slider selbst misst rund 75 x 24 x 15 cm und passt in ein Flightcase.
Cartoni
Einen eigenen Stand hatte Cartoni bei der Euro Cine Expo nicht aufgebaut, aber an vielen Ständen waren Cartoni-Produkte präsent, darunter Stative und Köpfe bei Sony, Teltec, Zeiss und Band Pro Munich.
Das jüngste Produkt von Cartoni ist Lifto 25, ein motorisiertes und fernsteuerbares Stativ für PTZ-Kameras mit einer Traglast von bis zu 25 kg bei einer ausfahrbaren Höhe von bis zu 250 cm.
Das Lifto 25 ist Cartonis Antwort auf die wachsende Zahl von professionellen PTZ-Einsätzen auf dem Produktionsmarkt.
Das robuste Stativ ist mit einer motorisierten Mittelsäule ausgestattet, die sich von 60 bis 250 cm ausfahren lässt und die montierte PTZ-Kamera in der Höhe bewegt. Eine stabile SDS (Smart-Stop Double Stage) Stativkonstruktion mit Mittelspinne und Gummifüßen sorgt für einen sicheren Stand.
Die einfache und zuverlässige Steuereinheit wird über Kabel oder optional über Bluetooth angesprochen. Die manuelle Steuerung verfügt über drei Voreinstellungen für eine schnelle Routine-Neupositionierung.
Das PTZ-System ist mit Mittelspinne, Gummifüßen, einer Schnellkupplung für PTZ-Kameras und einem Sicherheitsring zur Sicherung der Kamera ausgestattet. Es kann auf den leichten Cartoni-Dolly montiert werden, um es auf dem Studioboden zu transportieren.
In Deutschland und Österreich vertreibt Teltec den Lifto 25 exklusiv.
Cinetica, NuTron 4.0
Ein Kameraführungssystem, das Nutzlasten bis 20 kg quasi schwerelos bewegen kann — sozusagen ein Jib-Arm der nächsten Stufe.
Die ausgetüftelte, durchdachte Konstruktion funktioniert rein mechanisch. Als Operator kann man die Nutzlast nahezu schwerelos bewegen, und die Kamera bleibt in der jeweiligen Position im Gleichgewicht beliebig stehen.
NuTron eröffnet dabei aber eine enorm große Bewegungsfreiheit für die Kamera: Ob schnell oder langsam bewegt, bietet das System gleichmäßige und stabile Kamerabewegungen, ist aber dennoch handgeführt, kann jederzeit von einem Menschen korrigiert und geführt werden — und erlaubt dadurch manuelles und organisches Eingreifen in die Kamerabewegung durch die Kameraperson.
Das System unterstützt Höhen bis rund 3,5 m und kann sogar »unter Null« positioniert werden, die Kamera kann also auch in Untersicht eingerichtet werden und tiefer stehen als das Supportsystem selbst, etwa von einem Podest, Praktikabel oder einer Bühne aus. Die Reichweite des Systems liegt bei 2,5 m. Die Entwickler heben hervor, dass Nutron 4.0 auch bei sehr beengten Verhältnissen gut eingesetzt werden kann.
Das Gesamtsystem kann von zwei Personen innerhalb von 10 Minuten aufgebaut werden, geübte Anwender schaffen es auch deutlich schneller, so der Hersteller. Man braucht zum Aufbau nur zwei Werkzeuge: einen mitgelieferten Spezialschlüssel und einen Innensechskantschlüssel.
Der Hersteller Cinetica bietet das System im Flightcase und mit Werkzeug zum Nettopreis von rund 40.000 Euro an. Derzeit sind schon sechs Systeme im Einsatz, rund 30 weitere Systeme haben laut Hersteller schon weitere Kunden bestellt und sollen ab August ausgeliefert werden.
NuTron 4.0 wird weiterentwickelt, und es gibt auch jetzt schon zusätzliches Zubehör und viele weitere Ideen. So kann man das System auch mit anderen Kamerasupportsystemen kombinieren: NuTron kann einerseits komplett auf einem Dolly montiert werden, andererseits kann man auf dem NuTron auch einen Gimbal installieren und darauf die Kamera setzen. Das ermöglicht letztlich volle Steadicam-Funktionalität und -Flexibilität, ohne dass ein Operator das Gewicht selbst tragen müsste. Auch ein Seitenausleger ist in der Planung, so die Entwickler.
Seite 1: Einleitung, Kameras
Seite 2: Optiken und Optikzubehör
Seite 3: Kamerazubehör, Kamerasupport