XXL-Ü-Wagen: Supersport IP1
Bei Broadcast Solutions in Bingen ließ der südafrikanische TV-Anbieter Supersport einen der größten Ü-Wagen bauen, der jemals produziert wurde.
Der IP1 von Supersport ist möglicherweise der größte Ü-Wagen der Welt, er ist definitiv einer der größten Übertragungswagen, die jemals gebaut wurden. In Europa dürfte er nur mit Sondergenehmigung fahren: Der Trailer ist im Fahrzustand 16 m lang, 4,3 m hoch und 2,6 m breit. Unter südafrikanischem Verkehrsrecht ist das erlaubt. Fährt man die seitliche Schublade des Ü-Wagens aus, misst er 5 m Breite.
Der XXL-Ü-Wagen ist aber nicht nur vom Volumen her sehr groß, das All-IP-Ultra-HD-Fahrzeug ist auch von der Ausstattung her top ausgestattet und bietet dem Besitzer Supersport bisher unerreichte Produktionsflexibilität und Leistung. Gebaut hat das Fahrzeug Broadcast Solutions in Bingen.
Broadcast Solutions ist einer der größten europäischen Systemintegratoren in Europa und hat den IP1 vor kurzem an den südafrikanischen Broadcaster Supersport ausgeliefert. Während der Broadcast Solutions Days im März 2023 (Meldung) wurde er zwar in einer Halle gezeigt, durfte aber nicht fotografiert werden.
Die überdimensionale Größe des Trailers ermöglichte es Broadcast Solutions, eine außergewöhnliche Produktionsleistung in einem einzigen Fahrzeug zu integrieren und gleichzeitig eine sehr komfortable Arbeitsumgebung zu schaffen.
Zu den Produktions-Tools gehören ein 4-M/E-Mischer des Typs XVS 9000 von Sony, ein Calrec Artemis Audiomischpult mit 64 Fadern und ausreichend Platz für bis zu 14 EVS-Replay-Operator. Der Ü-Wagen kann mit bis zu 30 Kameras arbeiten, darunter Sony-Kameras der Typen 3500 Ultra HD, 5500 Super-Motion und 4800 Ultra-Motion.
Der Ü-Wagen basiert intern durchgängig auf dem Standard SMPTE ST 2110. SNPs von Imagine Communications sorgen für die SDI/IP-Konvertierung und die Videoverarbeitung.
Die gesamte Steuerung des Ü-Wagens erfolgt über das von Broadcast Solutions entwickelte Hi-System. Dabei handelt es sich um ein leistungsfähiges Steuerungs-Layer, das Auto-Discovery und Auto-Configuration aller Systeme sowie eine intuitive Benutzerumgebung bietet und schnelle, sichere und präzise Einstellungen und Konfigurationen ermöglicht. Broadcast Solutions hat kürzlich zwei weitere Ü-Wagen bei Supersport mit Hi nachgerüstet.
Dheshnie Naidoo, Leiterin der Produktionsabteilung bei Supersport, kommentiert: „Wir mussten in der Lage sein, bei vielen Sportereignissen den Worldfeed in Ultra HD bereitzustellen, also brauchten wir einen neuen Ü-Wagen, der über alle erforderlichen Tools verfügt und den wir sehr schnell für jeden Auftrag konfigurieren können. Wir haben mit Systemintegratoren auf der ganzen Welt gesprochen, und Broadcast Solutions hat uns mit ihrem Verständnis für unsere Anforderungen, ihren Fähigkeiten im Bereich der IP-Vernetzung und der einfachen Art und Weise, wie wir alle Systeme über Hi Human Interface steuern, beeindruckt.«
JP Delport, Geschäftsführer von Broadcast Solutions UK, fügt hinzu: »Durch den Einsatz von IP- und Software-Tools ist das Broadcast-Solutions-Entwicklungsteam in der Lage, enorme Produktionskapazitäten in Übertragungswagen unterzubringen. Was den Supersport IP1 so spannend macht, ist die Tatsache, dass wir die Karosserie größer gestalten konnten, als es in Europa erlaubt wäre, sodass wir viel mehr Arbeitsraum schaffen konnten. Das komplette Produktionsteam ist in einem Trailer, für alle stehen aber trotzdem komfortable Arbeitsbereiche zur Verfügung.«
Der neue Supersport IP1 Übertragungswagen wurde am Hauptsitz von Broadcast Solutions in Bingen gebaut und dann mit Sondergenehmigung nach Antwerpen gefahren, um dann von dort aus per Schiff nach Südafrika überführt zu werden.