Neue Software-Option von Phabrix für AV-Delay-Messung
Eine End-to-End-Messung des AV-Delays im Signallauf eines Broadcast-Workflows — mit Phabrix SX.
SDI-Signale enthalten in Broadcast-Workflows meist sowohl Video- als auch eingebettete Audiodaten. Diese beiden können aber im Verlauf einer Signalkette auch auseinanderlaufen und sind dann nicht mehr synchron. Einen solchen sichtbaren Versatz zwischen Bild und Ton beschreibt man als AV-Delay oder Lip-Sync-Fehler.
Jedes aktive Verarbeitungsgerät im Signallauf kann zu einem Fehler beim AV-Timing und zu solchen Effekten führen. Die Kompensation kann jedoch nur auf der Systemebene erfolgen.
Phabrix bietet daher bei seinen SX-Messgeräten eine Software-Option an, um genau solche Probleme messen und identifizieren zu können: »AV Delay Generation and Analysis«.
Diese Option bietet eine End-to-End-Messung des AV-Delays im Signallauf eines Broadcast-Workflows an. Sie ergänzt das Messgerät und ermöglicht nicht nur eine Echtzeitmessung der Differenz zwischen Video und ausgewählten Audiokanalpaaren, sondern kann auch dafür verwendet werden, die Ausbreitungs- oder Pipeline-Verzögerung von Audio- und Videosignalen zu messen.
Firmenvideo: AV-Delay-Messung mit der SX-Handheld-Serie von Phabrix.