RTS: Palais des Congrés de Paris im IP-Zeitalter
Mit Technik von RTS ist das Intercom-System des Palais des Congrés de Paris nun im IP-Zeitalter angekommen.
Im Herzen der französischen Hauptstadt liegt das Palais des Congrès de Paris, eines der wichtigsten und aktivsten Kongresszentren Frankreichs. Der Palais des Congrès, wird für unterschiedlichste Arten von Veranstaltungen genutzt, von medizinischen Konferenzen bis hin zur Präsentation der Tour de France. Ein solches Kongresszentrum benötigt natürlich eine leistungsstarke und flexible AV- und Kommunikations-Infrastruktur, um den Anforderungen der verschiedenen Nutzer gerecht zu werden. Das Herzstück dieses Systems ist nun ein RTS-Intercom-Backbone, basierend auf der IP-Netzwerkarchitektur Omneo.
Palais des Congrès
Das Palais des Congrès ist mit einem Volumen von mehr als 40.000 m3 ein riesiger Komplex, der Versammlungsräume aller Größen bietet. Der größte der 29 Konferenzräume, Le Grand Amphitheatre, bietet Platz für 3.800 Teilnehmer, während der kleinste Raum 90 Personen fasst. Die verschiedenen Räume des Komplexes werden täglich genutzt, und das hauseigene AV-Team sorgt dafür, dass die technische Infrastruktur für alle Veranstaltungen einwandfrei und mit höchster Effizienz funktioniert. Um den sich ständig ändernden Anforderungen eines Veranstaltungsortes dieser Größe gerecht zu werden, hat das Palais des Congrès vor kurzem seine AV-Infrastruktur auf eine vollständige IP-Vernetzung umgestellt.
Für die Aufrüstung der Intercom-Anlage wandte sich der Veranstaltungsort an den lokalen RTS-Partner Pilote Films. Das Team von Pilote Films hob hervor, dass Omneo es dem Kongresszentrum ermöglichen würde, das Beste aus seiner IP-Architektur herauszuholen, da es die Integration von RTS-Geräten in die bestehende Netzwerkinfrastruktur mit dem Vorteil einer Reihe von eingebauten Gerätesteuerungs- und Audiotechnologien wie Dante ermöglicht. Außerdem sichert die Rückwärtskompatibilität der RTS-Geräte eine nahtlose Integration mit bestehenden RTS-Systemen.
Vollständig IP-basiertes System
Das vollständig IP-basierte System verfügt nun über eine digitale Odin-Matrix mit 96 Anschlüssen, die mit einer Odin-Matrix mit 48 Anschlüssen verbunden ist, sowie über 40 Keypanels der KP-Serie und mehrere PH-88-Headsets. Vervollständigt wird die Lösung durch 13 Roameo AP-1800 Access Points und 24 Roameo TR-1800 Beltpacks, von denen sechs Access Points und acht Beltpacks exklusiv für Le Grand Amphitheatre reserviert sind.
»Eine vollständig IP-basierte Lösung von RTS ermöglicht es uns, Intercom-Geräte einfach und schnell im gesamten 40.000 m3 großen Palais des Congrés einzusetzen«, erklärt Peter Siffre, Technischer Koordinator für audiovisuelle Medien im Palais des Congrés.
»Die Omneo-Medien-Netzwerktechnologie unterstützt Dante vollständig, so dass wir alle unsere Dante-Produkte anschließen können, ohne eine zusätzliche Schnittstelle hinzufügen zu müssen. Außerdem garantiert das Omneo-Protokoll eine hervorragende Audioqualität, selbst bei sehr großen Entfernungen.«
Mit Blick auf das Gesamtprojekt sieht Siffre viele Vorteile der Umstellung auf IP und die RTS-Geräte im Kongresszentrum. »RTS Intercoms ermöglicht es uns, das Intercom-System auf zwei Odins zu verteilen, die so nah wie möglich an den analogen Anschlüssen platziert wurden«, erklärt er.
»Einige Räume sind modular aufgebaut und können so eingerichtet werden, dass sie private Besprechungsräume bilden. Unsere mobilen Beschallungssysteme sind mit einem RTS-Intercom-Tastenfeld ausgestattet und werden für einen einzelnen privaten Raum eingesetzt. In dieser Konfiguration ist es wichtig, dass das allgemeine Intercom-System des Kongresszentrums nicht durch diese privaten Räume geht, und das wird automatisch von der intelligenten internen Logik der RTS-Geräte gesteuert.«
»Wir entwickeln unsere Infrastruktur weiter, indem wir unser altes Zweidrahtsystem mit unseren IP-Komponenten verbinden«, fasst Siffre zusammen. »RTS hat das Palais des Congrès erfolgreich in die IP-Ära gebracht.«