Qvest: Workflow-Optimierung bei der NAB
Bei der kommenden NAB2023 betont Qvest besonders die Themen Effizienz und Workflow-Optimierung — mit vielfältigen Cloud-Lösungen.
Qvest sieht in der Branche eine wachsende Nachfrage nach Inhalten, sieht aber auf der einen Seite dabei auch wachsende Publikumserwartungen, die wiederum auf der Anbieterseite höhere Arbeitsanforderungen erzeugt. Um hierbei wettbewerbsfähig zu bleiben, sind aktuelle Tools, die auf der Höhe der technologischen Entwicklung bleiben, für Medienunternehmen unerlässlich.
Beispiele in verschiedenen Bereichen wird Qvest bei der NAB2023 präsentieren und stellt dabei Unternehmenslösungen für Remote Editing mit Adobe-Produkten vor sowie Cloud-Playout mit Makalu und Qibb, die Integrationsplattform für Medienworkflows.
Remote Editing
Qvest zeigt bei der diesjährigen NAB eine Unternehmenslösung für standortunabhängige Videobearbeitung, optimiert für das beste Erlebnis in der Adobe Creative Cloud.
Die vertrauten Workflows und den vollen Funktionsumfang von Adobe Apps wie Premiere Pro und After Effects zu nutzen, gepaart mit voller Cloud-Power über virtuelle Workstations, darauf setzt Qvest: Für framegenaue Bearbeitung in Echtzeit und einfache Zusammenarbeit mit anderen Kreativen, egal wo man ist.
Makalu
Die produzierten Inhalte schnell, zuverlässig und in höchster Qualität auf jedes beliebige Device zu verbreiten und damit neue Einnahmequellen zu erschließen: Das ist der Zweck von Makalu.
Mit software-definierter Cloud-Playout-Automation kann Makalu einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil in der Medienlandschaft erzielen, verspricht Qvest.
Mit Makalu können lineare Live-Kanäle ebenso wie Pop-Up- oder Fast-Channels im Handumdrehen eingerichtet, einfach verwaltet – und Content monetarisiert werden.
Qibb
Ohne bis ins letzte Bit und Byte eintauchen zu müssen, sondern einfach und übersichtlich maßgeschneiderte Workflows einzurichten, das ist die Domäne von Qibb. Hiermit kann man seinen eigenen Low-Code-Workflow mit Dutzenden vorgefertigter Flow-Vorlagen definieren, managen und ausführen. Qibb ist als agnostische und cloud-basierte Medienintegrationsplattform aufgesetzt, erklärt Qvest.
In Qibb können die Anwenderinnen und Anwender selbst Apps aus einem ständig wachsenden Katalog mit mehr als 50 medienspezifischen Apps branchenführender Partner wie AWS, Azure, Contentful, Frame.io, mimir, OpenAI, Telestream und Vidispine orchestrieren — und damit mehr Effizienz in die Workflows bringen.