Blackmagic: Neue Mischer, neue Studiokamera und mehr
Zwei neuen Bildmischer-Modelle, eine neue Studiokamera und einen Mikrofonkonverter stellte Blackmagic vor.
Atem Microphone Converter
Der Atem Microphone Converter ist ein neuer A/D-Audio-Konverter, der es ermöglicht, den Einsatz zusätzlicher Mikrofone mit Atem Mischermodellen wie dem Atem Television Studio HD8 zu verwenden. Die Madi-Ports unterstützen den Anschluss über ein einfaches BNC-Kabel, sodass keine komplexen Konfigurationen nötig sind. Mit extrem geringem Grundrauschen von -129 dBV, einem Dynamikumfang von 131 dB(A), geringer Verzerrung von 0,002 % und einheitlichen Toleranzen über alle Kanäle hinweg gewährleistet das Design eine umwerfende Qualität. Das Design bietet die HDMI-Monitoring-Ausgabe mitsamt mitlaufenden Waveforms. Der Atem Microphone Converter soll im zweiten Quartal 2023 bei Blackmagic Design Resellern weltweit für 465 Euro erhältlich sein.
Mehr Details
Für den Einsatz zusätzlicher Mikrofone oder externer Audiomixer lässt sich der Madi-Eingang von Atem Mischern nun mühelos erweitern. Ganz ohne komplexen Setup verbindet man den Atem Microphone Converter einfach über den Madi-Anschluss des Atem Television Studio Mischers. Man kann sogar weitere Konverter für noch mehr Quellen in Reihe schalten.
Jeder Konverter hat vier zwischen Mic- und Line-Pegel umschaltbare Analogeingänge sowie 48-V-Phantomspeisung. Mit extrem geringem Grundrauschen, breitem Dynamikumfang und nur geringer Verzerrung gewährleistet das Design eine erstaunliche Tonqualität. Die acht separaten A/D-Wandler an jedem einzelnen Eingang fungieren gemeinsam als Erweiterung des Dynamikumfangs. Auch einen HDMI-Monitoring-Ausgang gibt es, der die Signale als Waveforms anzeigt.
Der Atem Microphone Converter kommt im vertrauten Design eines Konverters mit analoger Technik, wie man sie für die hochwertige Analog- nach Digitalaudio-Konvertierung (A/D) braucht. Buchsen für kombinierte XLR/TRS-Inputs unterstützen den Anschluss von XLR- sowie Klinkenkabeln. Der Madi-Ausgang gibt konvertierte Audiosignale aus, und der Madi-Eingang ermöglicht die Reihenschaltung mehrerer Atem Microphone Converter. So lassen sich mehr als vier Audiokanäle in eine einzige Madi-Verbindung einbetten.
Die vier Analogeingänge bettet der Madi-Ausgang des Atem Microphone Converters als Madi-Kanäle 1, 2, 3 und 4 ein. Der ebenfalls vorhandene Madi-Eingang des Atem Microphone Converters dient zum Durchschleifen mehrerer Konverter, wichtig für Kunden, die mehr als vier Audiokanäle über eine einzige Madi-Verbindung benötigen. Wird ein zweiter Konverter an den Eingang eines anderen angeschlossen, schaltet der Upstream-Konverter seine vier Kanäle vor die vier Kanäle des Downstream-Konverters.
Jeder analoge Input hat einen rauscharmen Vorverstärker mit fest eingestelltem Verstärkungspegel, der die A/D-Wandlung von Ton mit hohem Dynamikumfang steuert. Damit erübrigt sich ein analoger Mikrofon-Vorverstärker. So bleiben Inputs frei von unangenehmem Preamp-Klickern, dem sogenannten »Zipper Noise«. Der Atem Microphone Converter bricht mit der üblichen Praxis in der Audiobranche, nur einen einzelnen A/D-Tonwandler einzusetzen. Stattdessen wird an jedem Eingang eine Analog/Digital-Wandlung unter Einsatz von 8 A/D-Tonwandlern mit hohem Dynamikumfang vorgenommen, die kollektiv wie ein einzelner A/D-Audiowandler mit ultrahohem Dynamikbereich fungieren. Das heißt, jeder Input verfügt über einen Dynamikbereich von 131 dB(A).
Ein bei Mikrofonkonvertern häufig auftretendes Problem ist deren erhöhtes Grundrauschen. Durch sein völlig anderes Design kann das beim Atem Microphone Converter nicht auftreten: Hier werden die Eingangssignale direkt an den Eingängen mit ultrahohem Dynamikbereich gewandelt. Dann werden die Audiorohdaten an den Mischer weitergeleitet, wo dieser die für den korrekten Pegel erforderliche Verstärkung anwendet. Es werden also keine Geräusche durch analoges Gain-Staging eingeführt. Stattdessen entsteht mit -129 dBV ein extrem geringes und gleichbleibendes Grundrauschen, unabhängig davon, wieviel digitale Verstärkung angewendet wird.
An den Eingängen ist aufgrund des breiten Dynamikumfangs kein analoger Vorverstärker erforderlich. Mikrofonpegel werden beim Gain-Staging von einem höchst stabilen digitalen Vorverstärker ausgesteuert. Analoge Audiopegel können je nach Mikrofontyp und -marke stark variieren. Digitales Gain-Staging gleicht die Abweichungen zwischen den verschiedenen Mikrofonmarken der Benutzer aus. Das Beste daran ist, dass der digitale Vorverstärker die Raw-Audio-Verarbeitung in voller Bittiefe mit 32 Bit intern vornimmt, sodass Benutzer viel präzisere Anpassungen machen können als von der Madi-Audionorm unterstützt.
Als weiteren Vorteil ermöglicht das innovative Design des Atem Microphone Converters zudem das überaus präzise Abgleichen der eingehenden Audiokanäle. Die Technik mit mehreren A/D-Wandlern pro Eingang bedeutet, dass jeder analoge Audioeingang ähnliche Spezifikationen und Toleranzen aufweist. Statistisch betrachtet bedeutet das auch einheitlichere Eingänge. Obendrein bewahrt das besondere Input-Design mit 8 A/D-Wandlern ein stabiles, durchgängiges Grundrauschen. Es gibt keine negativen Effekte durch Modulationen des Grundrauschpegels, wie sie bei herkömmlichen gestaffelten A/D-Designs auftreten.
Fürs Monitoring ist der Atem Microphone Converter mit einem HDMI-Videoausgang ausgestattet, an den sich einfache Fernseher oder Computermonitore anschließen lassen. So bekommt man eine vollständige Statusanzeige. Vier mitlaufende Wellenformen etwa visualisieren die letzten 60 Sekunden des Tons.
Audiometer stellen die Pegel der über den Eingang verbundenen Quelle dar. Es gibt auch Anzeigen für die Schalterstellung der Mic/Line-Auswahl für Input und für Phantomspeisung. Bei mehreren in Reihe geschalteten Konvertern passt sich die Monitoring-Ausgabe an und zeigt mehr als vier Kanäle an.
»Wir sind mächtig stolz auf dieses Produkt. Wir haben viel Zeit in die Neuerfindung der A/D-Konvertierung gesteckt, um diese unglaublich hohe Qualität zu ermöglichen«, so Grant Petty, CEO von Blackmagic Design. »Wir wollten keinen billigen, sondern den besten Konverter entwickeln. Benutzer profitieren bei der Verwendung ihrer Mikrofone von sehr geringem Grundrauschen ohne Hintergrundgeräusche. Das von diesem Konverter erzeugte Grundrauschen ist geringer als jenes all der Mikrofone, die wir getestet haben! So kann jeder Benutzer ohne technische Vorkenntnisse die Audioqualität eines Radiosenders erzielen. Der Konverter kümmert sich um alles.«
Keinen Site-Report mehr verpassen und einfach den Newsletter abonnieren:
Leistungsmerkmale des Atem Microphone Converters
* Erweitert die Anzahl von Audio-Inputs
* Robustes Design im typischen Konverterstil
* Anschluss über Madi unterstützt Mehrkanal-Audio
* Extrem geringes Grundrauschen von -129 dBV
* Ultrabreiter Dynamikumfang von 131 dB(A)
* Präziser Inputabgleich und geringe Verzerrung von 0,002 %
* Inklusive HDMI-Monitoring mit mitlaufender Audiowellenform-Anzeige
Seite 1: Einleitung
Seite 2: Bildmischer Atem HD8
Seite 3: Studio Camera 6K Pro
Seite 4: Atem Microphone Converter