CGI zeigt Newsroom-Lösungen
Neue Funktionen, wie die Integration des Newsroom-Systems OpenMedia mit Microsoft Teams, stellt CGI bei der IBC2022 vor.
CGI zeigt im Rahmen der IBC2022 die neuesten Updates seiner Medienlösungen. Das Unternehmen ist dabei bestrebt, story-zentrierte Arbeitsabläufe zu ermöglichen und zeigt hierfür neue Funktionen. Ein besonders plastisches Beispiel: die Integration seines Newsroom-Systems OpenMedia mit Microsoft Teams. Dadurch wird es möglich, die gesamte Kommunikation und alle Daten, die sich auf eine bestimmte Geschichte oder ein bestimmtes Thema beziehen, direkt in OpenMedia zu sehen (mehr dazu am Ende dieser Meldung).
Außerdem wurde OpenMedia NewsBoard von Grund auf neu entwickelt, um Journalisten und Redaktionsteams die Möglichkeit zu geben, story-zentrierte Planungs- und Produktionsprozesse von überall aus zu organisieren. Die neue cloud-native ReporterApp für Android und iOS ermöglicht es Reportern im Außendienst, automatisch mit ihrem Newsroom verbunden zu bleiben und gemeinsam an Inhalten zu arbeiten.
Die Lösungen von CGI wurden entwickelt, um die Herausforderungen moderner Sendeanstalten und Radiosender zu bewältigen, einschließlich Cyber-Sicherheit und zunehmender Remote-Arbeit — in Zeiten in denen das Fernsehen auf Radio trifft und mit Online und Social Media verschmilzt.
Das Unternehmen bekräftigt auch sein Engagement für Radiosender mit der Veröffentlichung der Version 1.0 von Dira Dimension. Diese neue Generation der Dira-Produktsuite wurde entwickelt, um die Herausforderungen des Radiobetriebs zu lösen und gleichzeitig den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, von zu Hause aus zu arbeiten, indem sie eine professionelle, sichere und zuverlässige Remote-Audiobearbeitung ermöglicht.
CGI veröffentlicht außerdem eine neue Version von Dira Onair Player, eine All-in-One-Kommandozentrale für moderne Radio-Workflows, die einen assistierten und automatisierten Playout-Betrieb erlaubt.
CGI stellt auch seine Fähigkeiten zum Schutz kritischer Infrastrukturen für Broadcaster und andere Medienunternehmen vor. Mit seinem Team von 1.700 CyberSecurity-Experten, acht Security Operations Centers und zwei Zertifizierungs- und Testlabors bietet CGI eine breite Palette von Dienstleistungen an, darunter strategische und technische Cyber-Security-Beratung, Intrusion Detection, Penetrationstests, Engineering und Architektur, erweiterte Managed Security Services und Incident Response.
Michael Thielen, Vice President Media Solutions bei CGI: »Wir freuen uns, wieder auf der IBC2022 zu sein, um unsere neuesten Medieninnovationen vorzustellen, die die einzigartigen Workflow-Herausforderungen von heute lösen, von der Aufrechterhaltung der Verbindung von Teams bei der Arbeit aus der Ferne bis hin zum Schutz von Sendern vor der Bedrohung durch Cyberangriffe.«
Integration von OpenMedia und Microsoft Teams
CGI hat seine End-to-End-Newsroom-Lösung OpenMedia mit Microsoft Teams kombiniert, um hiermit eine moderne »Unified Communications Plattform« für Journalisten und Produzenten zu schaffen. Als Microsoft Gold Partner integrierte CGI hierfür die Chat- und Videokonferenzfunktionen von Microsoft Teams in seine OpenMedia-Lösung. Damit können Nachrichtenredaktionen die Herausforderungen ihrer Arbeitsabläufe bewältigen, drunter mehr Sendekanäle sowie dezentralecNachrichtenerfassung und -produktion.
Immer mehr Broadcaster weltweit wollen zentrale Kommunikationsplattformen nutzen, um die Zusammenarbeit ihrer Produktionsteams dabei zu unterstützen, über mehrere Kanäle und von entfernten Standorten aus arbeiten. Solche Plattformen können helfen, allgemeine Probleme bei der gemeinsamen Nutzung von Daten und der Zusammenarbeit zu lösen, besonders die Synchronisierung der Inhalte/Daten. Eine einheitliche Kommunikationsplattform überwindet solche Herausforderungen und ermöglicht eine effektivere gemeinsame Datennutzung und Zusammenarbeit.
Michael Pfitzner, Vice President für Newsroom Solutions bei CGI, betont, dass diese Integration bei Nachrichten-, Zeitgeschichts- und Magazinteams überall auf große Resonanz stoßen wird: »Es ist heute viel weiter verbreitet als je zuvor, dass Nachrichtenteams räumlich verstreut sind und/oder an mehreren Geschichten über mehrere Kanäle gleichzeitig arbeiten. Die Herausforderungen, die mit dieser Entwicklung verbunden sind, wurden durch die Umstände der letzten zwei Jahre noch verschärft, was die Notwendigkeit eines flexibleren Ansatzes für die Produktion von Rundfunknachrichten erhöht hat. Eine zuverlässige und einheitliche Kommunikationsplattform ist zu einem geschäftlichen Muss geworden, und wir glauben, dass die Integration von CGIs OpenMedia-Lösung mit Microsoft Teams für Nachrichtenteams auf der ganzen Welt ein großer Schritt nach vorn sein wird.«
»CGIs Status als Microsoft Gold Partner zeigt die starken Fähigkeiten bei der Integration von Microsoft Technologien, um Innovation, Zusammenarbeit, Agilität und Effizienz zu fördern«, fügt Holger Meinzer, Director Industry Relations Media & Telco bei Microsoft Deutschland, hinzu. »Wir sind stolz darauf, mit CGI zusammenzuarbeiten, um Redaktionen dabei zu helfen, die heutigen Herausforderungen in der sich schnell entwickelnden und hart umkämpften Rundfunkbranche zu meistern. Die Kombination von Microsoft Teams und der OpenMedia-Lösung von CGI bietet eine leistungsstarke Plattform, um Nachrichtenteams zusammenzubringen und eine optimale Kommunikation und Zusammenarbeit zu gewährleisten.«