Leitz: Neue Objektivbaureihe Hugo
Eine neue Baureihe von Cine-Festbrennweiten stellt Ernst Leitz Wetzlar vor: Hugo.
Die neuen Hugo-Objektive von Leitz sind klein, lichtstark und leicht. Leitz wird zunächst ein Set aus sieben Vollformat-Objektiven mit Brennweiten von 21 mm bis 90 mm, alle mit T1.5, vorstellen. Eine 18 mm und 135 mm Brennweite sollen bald folgen.
Ein noch lichtstärkeres 50 mm T1.0 Objektiv wird ebenfalls angeboten. Das zunächst vorgestellte Set aus sieben Objektiven mit 21, 24, 28, 35, 50, 75 und 90 mm bietet Leitz zum Setpreis von 107.300 Euro an. Das 50 mm T1.0-Objektiv (50-N) wird 18.900 Euro kosten.
Die Benennung der neuen Baureihe ist eine Reverenz den Ingenieur Hugo Wehrenfenning, der nicht nur den Leica M-Mount entwickelt hat, sondern auch die frühesten Objektive der M-Baureihe.
»Jedes Objektiv, das wir entwickeln, ist in gewisser Weise eine Interpretation des Leica M-Looks«, sagt Rainer Hercher, Geschäftsführer von Ernst Leitz Wetzlar.
»Die Leitz Hugo Objektive sind eine wortwörtliche Umsetzung, die auf der Popularität der Leitz M 0,8 Serie aufbaut, indem sie dieselbe ikonische Leica-M-Optik verwendet, während das Gehäusedesign und die Verarbeitungsqualität so verbessert wurden, dass sie mit den bestehenden Leitz-Cinematographie-Objektiven in Bezug auf Haltbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und vor allem Wartungsfreundlichkeit mithalten können.«
Alle Objektive verfügen über einen LPL-Mount sowie die traditionelle Cine-Ausrichtung der Fokus- und Blendenskalen, erweiterte Fokusskalen mit einer 270°-Drehung und eine deutlich verbesserte Nahfokussierbarkeit. Diese Besonderheit der Objektivbaureihe stellt sich in Zahlen so dar: 21, 24, 28 und 35 mm erreichen 0,3 bis 0,36 m, 50 mm schafft 0,5 m, 75 und 90 mm erreichen 0,75 und 0,85 m.
Dabei bleiben die Objektive aber sehr kompakt und leicht, mit einem Gewicht von 0,81 kg und einer Länge zwischen 68 und 112 mm.
Wie andere Leitz Cine-Objektive werden auch die Objektive der Hugo-Reihe über leicht zugängliche Ersatzteile, Ersatzelemente und eine Schulung für Objektivtechniker verfügen, um einen zuverlässigen und beständigen Einsatz über viele Jahre hinweg zu gewährleisten.
Bestehende M0,8-Objektive können in Zukunft in Hugo-Objektive umgerüstet werden. Preise und Verfügbarkeit hierfür werden noch festgelegt.