DaVinci Resolve 18 mit Updates
Blackmagic Design hat den Funktionsumfang von Resolve 18 seit der Vorstellung des großen Updates im April sukzessive erweitert.
Mittlerweile ist der Hersteller beim Beta 6 Update angelangt.
Update 2 brachte eine neue Objektmaske und Tracking-Fähigkeit für Magic Mask, Verbesserungen für Dolby Atmos inklusive immersivem Mixing und Support fürs Rendern von Dolby-Vision-kompatiblen H.265-Clips.
Update 3 sorgte für zweimal schnellere Objektmaskenverarbeitung auf M1-Macs sowie Verbesserungen für Smart-Bin-Abruf unter Windows, automatisiertes Trimmen in Fairlight, Audio-Normalisierung im Edit-Arbeitsraum und mehr.
Mit Update 4 kamen der Resolve FX Surface Tracker für den Fusion-Raum und der Export von TTML-Untertiteln direkt aus dem Edit-Raum. In Fairlight wurde das Hinzufügen von Clips mit automatischer Spur-Erstellung im passenden Format möglich.
Update 5 brachte Kompatibilität für die neue Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 und KI-basierte Bildstabilisierung. Es verbesserte zudem den Trim-Editor im Cut-Raum und optimierte die Tonwiedergabe mit Nest-Timelines.
Das jüngste Resolve Beta 6 Update unterstützt nun Blackmagic Raw 2.6 und Arri Alexa 35 Footage sowie verbessertes Aliasing bei gyrostabilisierten Clips und optimierte Wiedergabestabilität von Cache-Clips.