Remote Production Transport mit Matrox und Global M
Matrox stellt gemeinsam mit Global M eine latenzarme Live-Videoübertragung per Internet vor.
Wayne Andrews von Matrox und Paul Calleja von Global M präsentierten während der NAB eine Lösung, die es erlaubt, qualitativ hochwertige, latenzarme Live- oder dateibasierte Videoübertragung über das Internet zu realisieren.
Remote Production Transport mit Matrox und Global M.
Die Lösung vereint diverse Hard- und Software-Komponenten. Die Basis sind Monarch-REMI-En-/Decoder, beispielsweise Edge S1, eine bidirektionale Encoding- und Decoding-Lösung, die sich besonders gut für Remote-Production-Workflows eignet.

Sie wird ergänzt von einem SRT Statistics Modul sowie von einem passenden Web-App-Browser, der es erlaubt, Edge S1 remote zu steuern. Was fehlte, um daraus ein rundes Remote-Paket zu machen, war eine Möglichkeit, dieses Setup per Cloud zu steuern.
Mit der Medienplattform von Global M wird all das möglich, man kann darüber die Matrox-Produktfamilie der REMI En- und Decoder über die Cloud steuern und SRT-Signale in der Cloud Point-to-Multipoint routen.

Ergänzend stellt Global M im Video eine Mobile App vor (Video: 01:59), die SRT-basiert arbeitet und die Smartphone-Hardware für die Codierung nutzt. Die Besonderheit besteht darin, dass die Konfiguration der App automatisch von der Global-M-Plattform gesteuert wird. Journalisten, die damit übertragen möchten, können also direkt streamen, und das Material erscheint dann sofort im Dashboard der Global M-Plattform.