Sony zeigt neue PTZ-Kamera
Die SRG-X40UH ist eine fernsteuerbare PTZ-Kamera mit einem 4K-CMOS-Sensor.
Die SRG-X40UH ist eine neue PTZ-Kamera von Sony. Sie verfügt laut Hersteller über ein Objektiv mit einem weiten Betrachtungswinkel und einem leistungsstarken Zoom. Die Kamera bietet einen UVC- und HDMI-Anschluss. Der Hersteller kündigt dieses Kameramodell als »neues erschwingliches Mitglied« der Schwenk- und Neigekamera-Familie von Sony an. Verfügbar soll die Kamera ab Herbst 2022 werden.
Die SRG-X40UH eignet sich für die hängende oder stehende Montage. Sie unterstützt Power-over-Ethernet (PoE+) und lässt sich dank UVC- oder HDMI-Anschluss mit geringem Verkabelungsaufwand installieren, in bestehende Systeme integrieren und über Visca- oder Visca-over-IP-Protokolle fernsteuern.
Die Kamera bietet einen maximalen horizontalen Bildwinkel von rund 70 Grad. Das Zoomobjektiv ermöglicht laut Sony flüssige und zügige Zoomfahrten, hierfür steht ein 40fach-Zoom für Full-HD und einen 30-fachen Zoom für 4K (mit der Clear Image Zoom-Technologie) .
»In den vergangenen zwei Jahren haben wir einen tiefgreifenden Wandel erlebt und mussten unsere Arbeitsweisen und Lernmethoden an diese Veränderungen anpassen«, sagt Rob Meakin, Planning and Product Manager, Sony Europe. »Diese Umstände haben zu einer starken Nachfrage nach effizienter Kommunikation und Content-Produktion per Fernzugriff geführt, auf die Nutzer immer und überall problemlos zugreifen können. Wir bei Sony haben die Bedeutung von 4K erkannt und gefördert, damit alle Kunden von hochwertiger Bildqualität profitieren können.«