Hardware, Storage: 14.03.2022

Sonnet: Thunderbolt-Dock mit NVMe-SSD-Slots

Eine neue Thunderbolt Docking Station von Sonnet bietet zwei Steckplätze für NVMe-SSDs und viele Thunderbolt- und USB-Anschlüsse.

Sonnet, Echo Dual NVMe Thunderbolt Dock
Echo Dual NVMe Thunderbolt Dock von Sonnet.

Echo Dual NVMe Thunderbolt Dock nennt Sonnet dieses neue Produkt. Es kombiniert die Leistung eines externen SSD-Datenspeichers und einer Dockingstation. Die Anwender können damit Peripheriegeräte und Hochleistungsspeicher über ein einziges Thunderbolt-Kabel an ihren Computer anschließen und profitieren von der schnellstmöglichen Datenübertragung dank SSDs. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 475 Euro.

Echo Dual NVMe Thunderbolt Dock, Sonnet
Vorder- und Rückseite des Echo Dual NVMe Thunderbolt Dock.

Das Dock ist laut Hersteller mit allen Thunderbolt-4-Computern, M1-, M1-Pro- und M1-Max-Mac-Computern, Thunderbolt-3-Mac- und Windows-Computern sowie mit iPad-Pro-Tablets mit Thunderbolt-Anschluss kompatibel. Es verfügt über zwei 40 Gbps Thunderbolt-Anschlüsse, zwei M.2 NVMe SSD-Steckplätze sowie jeweils zwei USB 3.2 Gen 2 (10 Gbps) Type-C- und USB 3.2 Gen 2 Type-A-Anschlüsse.

Vorteile

Schlanke, leichte Notebooks und Laptops haben häufig nur wenige Anschlüsse, was die direkte Anbindung von Peripheriegeräten — einschließlich externer Speichergeräte — stark einschränkt. Das Echo Dual NVMe Thunderbolt Dock von Sonnet bringt beides zusammen: Es vereint Dockingstation und Datenspeicher in einem kompakten Zwei-in-Eins-Gerät mit den schlanken Maßen von 7,3 x 8,6 x 4,44 cm.

Die Anwender können daran insgesamt zehn Geräte gleichzeitig anschließen (einschließlich eines Monitors), außerdem können sie zwei NVMe-SSDs mit bis zu 16 TB Speicherkapazität installieren — und alles über einen einzigen Port mit dem Computer verbinden. Mit der Kombination aus einem 40 Gbps Thunderbolt-Peripherieanschluss und vier 10 Gbps USB-Ports ermöglicht das Echo-Dock die Anbindung von zahlreichem Zubehör mit maximaler Leistung. Wird eine SSD im Echo-Dock installiert, kann eine kontinuierliche Datenübertragung von bis zu 1.500 MB/s erreicht werden. Werden zwei SSDs als RAID-0-Set konfiguriert, sind Datenübertragungen von bis zu 3.000 MB/s möglich.

Echo Dual NVMe Thunderbolt Dock, Sonnet
Die Box kommt leer, hier können zwei NVMe-SSDs installiert werden.
Unterschiede zu anderen Produkten

Dank dualer M.2-SSD-Sockel des Echo Dual NVMe Thunderbolt Docks sind Anwender flexibel in der Auswahl der SSDs. Ob PCIe 3.0 oder 4.0, ein- oder doppelseitig, mit oder ohne Kühlkörper — die Benutzer können die SSDs installieren, die ihre Anforderungen an Speicherleistung und -kapazität optimal erfüllen.

Echo Dual NVMe Thunderbolt Dock, Sonnet
Zwei schnelle SSDs mit bis zu 16 TB Speicherkapazität können eingebaut werden.

Mac-Anwender können zusätzlich MacOS auf einer SSD installieren und eine andere SSD für die Speicherung von Dateien oder als Time Machine Backup Volume verwenden.

Die vier 10-Gbps-USB-Anschlüsse des Docks unterstützen die meisten USB-Peripheriegeräte mit voller Geschwindigkeit, einschließlich superschneller USB-NVMe-SSDs. Dabei liefert jeder Anschluss eine Leistung von bis zu 7,5 Watt. So wird sichergestellt, dass busbetriebene Geräte ausfallfrei funktionieren. Der Thunderbolt-Peripherieanschluss des Echo Docks unterstützt Daisy-Chaining von fünf zusätzlichen Thunderbolt 3-Geräten sowie einem 4K- oder 5K-Monitor oder einem Apple Pro Display XDR.

Thunderbolt-2-Geräte werden ebenfalls von MacOS unterstützt, wenn sie mit einem Adapter (separat erhältlich) angeschlossen werden. Der Thunderbolt-Peripherieanschluss des Echo Docks unterstützt USB-3-Geräte (einschließlich Monitore), wenn sie mit dem passenden Kabel oder Adapter angeschlossen werden, sogar am Ende einer Thunderbolt-Gerätekette. So können auch zusätzliche USB-Geräte angeschlossen werden.

 


Firmenvideo: So stellt Sonnnet das Echo Dual NVMe Thunderbolt Dock vor.