Ateme: HDR10+ im Live-Transcoding verfügbar
Ateme kündigt nativen HDR10+-Support für Titan-Live-Encoder an.
Ateme hat angekündigt, dass seine Live-Transcoder-Lösung Titan künftig HDR10+-Metadaten unterstützt.
HDR10+ ist eine HDR-Videotechnologie, bei der HDR10-Quelldateien dynamische Metadaten hinzugefügt werden. HDR10+ konkurriert mit Dolby Vision. In diesem HDR-Standard arbeiten alle HDR-fähigen Samsung-Fernseher.
Damit dass Ateme HDR10+ unterstützt, können Sender, Service-Provider und Inhalteanbieter ihren Zuschauern eine genauere und bessere Bildwiedergabe von HDR10-Live-Inhalten bieten. Das ist eine Weltneuheit, da die Möglichkeit, HDR10+-Metadaten zu generieren, bisher nur für Nicht-Echtzeit-Inhalte wie VOD oder UHD-Blu-rays zur Verfügung stand war.
HDR10-Live-Inhalte, die über Titan Live kodiert werden, bieten mehr Farbkontrast und Bilddetails, weil HDR10+ jedes einzelne HDR-Bild optimiert. Dies erweitert die bestehende Vielseitigkeit des Ateme Titan Software-Transcoders, der bereits jetzt praktisch alle HDR-Workflows verwalten kann: von verschiedenen Quellen zu allen Arten von Zielgeräten.
Thomas Burnichon, VP Innovation Strategy bei Ateme, kommentiert: »Die Einführung von HDR10+ für weitere Anwendungsfälle wie Live-Sport-Streaming und ATSC 3.0 NextGen TV-Übertragungen ist ein entscheidender Schritt. Sie wird für Millionen von Zuschauern den Unterschied ausmachen und ihnen ermöglichen, unglaubliche Farben zu genießen, die die Ereignisse zum Leben erwecken.«
Bill Mandel, VP Industry Relations bei Samsung Research America: »Die Videoverarbeitungslösungen von Ateme sind für ihre erstklassige Videoqualität bekannt und stehen immer an der Spitze der Innovation. Sowohl Qualität als auch Innovation sind Kernwerte von HDR10+, was Titan Live zu einem idealen Einsatzmittel macht.«