Ross: neue PTZ-Cams, neue Schwenk-/Neigeköpfe
Ross Video bringt neue Schwenk-/Neigeköpfe der X-Serie und 4K UHD/NDI PTZ-Kameras auf den Markt.
Die ersten beiden Modelle der neuen X-Serie von Ross Video — der X350 und der X300 — sind kompakte, leise und robuste Köpfe, die sich für Remote-Kameraanwendungen eignen, bei denen die Qualität, Flexibilität und Leistung einer separaten Kopf/Kamera/Objektiv-Lösung erforderlich ist. Mit einer Traglast von 6,8 kg können sie praktisch jede ENG- oder Box-Kamera- und Objektivkombination aufnehmen.
Der X350-Kopf bietet folgende Funktionen:
- Ein 5-Zoll-Farb-Touchscreen für Setup, lokale Steuerung und integriertes Tally
- Integriertes VS/AR-Tracking für virtuelle Sets und Augmented/Extended Reality
- Anti-Backlash-Getriebe für reibungslose, präzise Bewegungen
- Kaskadierte Kameraanschlüsse für Stromversorgung, Steuerung und Genlock zur Vereinfachung der Installation
- MotionDirector für reibungslose, synchronisierte Bewegungen und Bewegungen mit Keyframes.
Das Einsteigermodell X300 bietet dieselbe Leistung und Zuverlässigkeit, allerdings ohne einige der fortschrittlicheren Funktionen, und das zu einem Preis, der weniger als die Hälfte der bisherigen Modelle beträgt. »Beide Modelle sind mit unserer kostenlosen Steuerungssoftware DashBoard kompatibel«, erklärt Bruce Takasaki, Marketing Product Manager, Robotics and Cameras. »Wenn man den Funktionsumfang, die Erschwinglichkeit und das Potenzial für die Integration in eine kundenspezifische Steuerungslösung berücksichtigt, stellt die X-Serie eine eng integrierte Lösung dar, die ideal für eine Vielzahl von Produktionsumgebungen und Anwendungen ist.«
Die neuesten 4K UHD PTZ-Kameras – die PTZ-12G und die PTZ-NDI – setzen den Trend in der Live-Produktion zu integrierten Kameras für fast alle Arten von Inhalten fort. Ausgestattet mit einem 9,17-Megapixel-CMOS-Sensor (1/1,8 Zoll) nehmen diese neuen PTZ-Modelle 4K UHD-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde und progressive HD-Videos auf und eignen sich damit für eine Vielzahl von Produktionsanforderungen. Die Ethernet-Schnittstelle ermöglicht den Anschluss über ein einziges Kabel und bietet Fernsteuerung über das IP-VISCA-Protokoll, Videoausgabe über 4K UHD IP-Streaming und Power over Ethernet – alles über ein Standard-CAT5E-Kabel – und nicht zu vergessen die Option, den NDI-Workflow zu nutzen.
Die neuen Kameras wurden durch ein leistungsstärkeres Objektiv mit einem erweiterten Zoombereich von 30-fach optisch und 12-fach digital sowie ein verbessertes mechanisches Design verbessert, das eine reibungslose und schnellere Bewegung ermöglicht, um sicherzustellen, dass Sie die Aufnahme erhalten.
»Wir freuen uns sehr über die Einführung dieser neuen PTZ-Kameras und -Köpfe«, kommentiert Takasaki. »Die Kameras und Köpfe bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, und die kostenlose DashBoard-Steuerung bedeutet, dass Kunden, die erschwingliche Remotekameralösungen benötigen, jetzt noch mehr Möglichkeiten von Ross haben.«