Neues Quick-Release-System von Manfrotto: Move
Move von Manfrotto ist ein neues Quick-Release-System für Köpfe, Slider, Stative und Gimbals.
Move besteht aus miteinander verbindbaren Teilen und Produkten aus dem Bereich Kamerasupport und soll den Aufbau beschleunigen und flexibler gestalten.
Move unterstützt laut Manfrotto den einfachen und schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Setups, soll blitzschnellen Umbau zwischen Foto- und Videoköpfen, Slidern, Stativen und Gimbals ermöglichen — besonders mit den neuesten Manfrotto-Produkten wie dem Gimbal 300XM, dem Gim-Pod und dem Kugelkopf 496.
Das Move-Ökosystem wurde laut Hersteller um das neue Quick-Release-System herum entwickelt, ein leichtes Basis- und Plattensystem, das rasches Verbinden, Wechseln und Umbauen in der jeweiligen Aufnahmesituation unterstützt, ohne dass man Teile an- und abschrauben muss.
Jede Verbindung zwischen den einzelnen Support-Elementen erfolgt mit einem Klick, sorgt für professionelle Stabilität, unabhängig davon, in welcher Position die Ausrüstung eingesetzt wird.
Das Quick-Release-System nutzt 3/8-Zoll-Anschlüsse, was es erlaubt, auch bestehende Systeme des Benutzers zu verwenden.
Diverse Stative können dadurch mit Slidern und verschiedenen Köpfen per Quick-Release-System gekoppelt werden.
So kann etwa auch Manfrottos Gimboom über das Move-System schnell und einfach mit dem neuen modularen Gimbal 300XM gekoppelt werden. Das Ergebnis ist ein Gimbal, der in 2 m Entfernung montiert ist und von nur einem einzigen Benutzer vollständig bedient werden kann. Das ist möglich, weil der 300XM Gimbal eine abnehmbare modulare Konstruktion ist, die den stabilisierenden Kopf und die elektronischen Steuerungen enthält, die – wenn sie getrennt sind – immer noch über eine Bluetooth-Verbindung kommunizieren können.
Mit einem neuen Satz ansteckbarer Zwillingsbeine wurde auch das Gimboom überarbeitet, um die Zwei-in-Eins-Lösung Gim-Pod einzuführen, die sowohl als professionelle Verlängerung als auch als Stativ funktioniert.
Gepaart mit Manfrottos neu angekündigtem und bald erscheinendem Kugelkopf Q6, der über einen verschiebbaren Arca-Swiss-kompatiblen Verriegelungs-Mechanismus und drei Libellen verfügt, bietet diese Konfiguration vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Anwender in einem leichten Set.